Blickpunkte

Produktpolitik - Fataler Stillstand

In den letzten Monaten hat es den Anschein, als befänden sich die Kartenemittenten in Schockstarre. Schon lange vor Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens gilt die Interchange-Deckelung als ausgemacht. Als erstes Opfer verschwindet die Valovis Bank als Kartenemittent vom Markt. Viele Emittenten verfolgen in diesem Umfeld zwar geplante Projekte weiter. Bei Neuerungen herrscht aber weitgehend Fehlanzeige.

Das ist einerseits nachvollziehbar: Zu viel ist hinter den Kulissen zu bedenken, um gerade jetzt mit neuen Kartenprodukten an den Markt zu gehen. Doch der daraus resultierende Stillstand kann auch fatal sein. Denn der Wettbewerb ist agiler denn je. So hat der Mobilfunkbetreiber Vodafone anlässlich der Cebit den bundesweiten Rollout seiner digitalen Brieftasche angekündigt. Und am 3. April hat die Yapital Financial AG, Luxemburg, bekannt gegeben, mit Concardis einen ersten Acquirer gefunden zu haben, der Yapital standardmäßig in seine Produktpalette aufnimmt. Damit macht das Thema Mobile Payment in der Akzeptanz einen großen Schritt voran. Hier dürfen Kartenemittenten nicht zurückfallen, wenn sie in einem Bereich nicht zurückgedrängt werden wollen, der künftig wachsende Bedeutung haben dürfte.

Das gilt trotz oder vielleicht gerade wegen der sinkenden Interchange. Denn wenn drastische Anhebungen der Kartenpreise unausweichlich scheinen, dann wird es umso wichtiger, an anderer Stelle Mehrwert zu schaffen, um dem Kunden diesen Preis gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Und diese Mehrwerte können nicht zuletzt aus höherer Bequemlichkeit im E- oder M-Commerce kommen, wie es Pawel Rychlinski im Redaktionsgespräch ausführt (Seite 12), etwa durch den vereinfachten Checkout mit digitalen Brieftaschen wie Masterpass von Mastercard oder V.me. bei Visa. Denn mit diesen "Wallets" kann die Kartenzahlung im E-Commerce gegenüber anderen Verfahren, die auf Benutzername und Passwort basieren, in Sachen Nutzerfreundlichkeit aufholen, ohne gleichzeitig an Sicherheit einzubüßen. Mittelfristig lässt sich das dann zweifellos auch am stationären PoS nutzen. Als erstes Kreditinstitut in Deutschland startet die Deutsche Kreditbank AG, Berlin, in diesem Frühjahr mit Masterpass. Sie tut sicher gut daran. Red.

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