Primärmarkt: Sommerschlaf beendet

Nicht zuletzt dank der regen Aktivitäten deutscher Emittenten kann dem Primärmarkt ein schwungvoller Start aus der rund fünfwöchigen Sommerpause attestiert werden: Nachdem bereits die Münchener Hypothekenbank und die Commerzbank erfolgreich zwei Langläufer (neun beziehungsweise zehn Jahre) platziert hatten, folgte kurz darauf die WL Bank mit einem zehnjährigen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 500 Millionen Euro. Der Spread der Anleihe konnte während des Pricing-Prozesses dank ordentlicher Nachfrage um einen Basispunkt enger gestellt werden, sodass die Zuteilung zu zwölf Basispunkten unter Mid-Swap erfolgte. Der Großteil ging dabei an deutsche Investoren (84 Prozent).

Der siebenjährige Covered Bond der BRFkredit war anschließend die erste Neuemission im Benchmarkformat, die nicht aus Deutschland kam. Die dänische Bank wählte für ihren hypothekarisch besicherten Covered Bond eine Laufzeit von sieben Jahren, wobei der Reoffer-Spread des Deals im Volumen von 500 Millionen Euro bei zwei Basispunkten über Mid-Swap lag. Auch hier ging die Mehrzahl des Emissionsvolumens an Investoren aus Deutschland beziehungsweise Österreich und der Schweiz (58 Prozent). Im Sub-Benchmarksegment platzierte die Berlin Hyp einen sechsjährigen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 250 Millionen Euro zu 14 Basispunkten unter Mid-Swap.

Darüber hinaus trat mit der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) noch ein weiterer deutscher Emittent an den Markt heran. Dabei wählte die pbb eine Laufzeit von fünf Jahren für ihren 500 Millionen Euro schweren Hypothekenpfandbrief, der letztlich zu zehn Basispunkten unter Mid-Swap gepreist werden konnte. Und schließlich gab es Anfang September einen Debütanten im Covered-Bond-Markt zu begrüßen: Die italienische Banco di Desio emittierte ihre erste 500 Millionen Euro schwere Transaktion, die von Fitch mit "AA-" geratet wird. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren wurde die Vermarktungsphase bei 65 Basispunkten über Mid-Swap aufgenommen, der finale Reoffer-Spread konnte auf 57 Basispunkte über Mid-Swap eingeengt werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X