Reges Treiben am Primärmarkt

Von einem Sommerloch am Covered-Bond-Primärmarkt kann bislang noch keine Rede sein. Die Aktivitäten blieben gerade im Benchmark-Bereich zuletzt durchaus rege. Unter anderem emittierte die Unicredit Bank ihren zweiten Pfandbrief im laufenden Jahr. Hierfür wählte sie eine Laufzeit von rund 6,3 Jahren mit einem Volumen von 500 Millionen Euro. Die Zuteilung erfolgte zu zehn Basispunkten unter Mid-Swap. Im gleichen Laufzeitbereich bewegt sich der siebenjährige Covered Bond der Bank of New Zealand (BNZ), dessen Reoffer-Spread für ein Volumen von 750 Millionen Euro letztlich bei 15 Basispunkten über Mid-Swap (Bid-to-Cover Ratio von 1,26) fixiert werden konnte.

Auf großes Investoreninteresse stieß die fünfzehnjährige Emission der britischen Nationwide Building Society, vor allem aufgrund eines anfänglich gebotenen Spreads von 40 Basispunkten über Mid-Swap. Schnell füllte sich das Orderbuch, sodass der Emittent am Ende dank 80 Anfragen in Höhe von insgesamt drei Milliarden Euro einen Covered Bond im Volumen von einer Milliarde Euro um ganze zehn Basispunkte enger begeben konnte. Ebenfalls aus Großbritannien folgte Leeds Building Society, die mit einer Laufzeit von sieben Jahren an ihre Investoren herantrat. Aufgrund der ebenfalls guten Nachfrage konnte der Spread auf 17 Basispunkte über Mid-Swap eingeengt werden. Und schließlich ist es der Bank of Queensland gelungen, ein erfolgreiches Covered-Bond-Debüt abzuliefern: Die Anleihe mit einer Conditional-Pass-Through-Struktur (CPT) hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wurde zu 15 Basispunkten über Mid-Swap zugeteilt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X