Vermerkt

Personalien

Neuer Chief Financial Officer des Börsenbetreibers Euronext NV Group wird Amaury Dauge. Das Unternehmen baut zudem sein Management in Europa um. Die Funktion des CEO der Euronext Paris übernimmt

Anthony Attia, bisher wurde diese Aufgabe von Dominique Cerutti, dem Chef des Unternehmens Euronext ausgeübt. Lee Hodgkinson soll eine neu geschaffene Organisationseinheit, das Markets and Global Sales Team, leiten. Zudem soll er als CEO der Euronext London eingesetzt werden, sobald diese als regulierte Börse von der Finanzaufsicht FCA zugelassen wird.

Die operative Führung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma hat bis auf Weiteres deren stellvertretender Direktor Mark Branson übernommen. Patrick Raaflaub trat von der Funktion des Direktors zum 31. Januar 2014 zurück.

Die dänische Saxo Bank ernannte im Januar Matteo Cassina zum Global Head of Institutional Business. Die Position wurde in dem Institut neu geschaffen. Cassina wird in London sitzen, wo die Bank zukünftig ihr Geschäft mit institutionellen Anlegern bündelt.

Für den Vorstand der US-Notenbank Fed hat US-Präsident Barack Obama zwei neue Mitglieder nominiert: Stanley Fischer, der von 2005 bis 2013 die israelische Notenbank leitete und Lael Brainard, die bis November 2013 im Finanzministerium Staatssekretärin für internationale Wirtschaftsbeziehungen war. Vervollständigt wird das Team durch Jerome Powell, der für eine weitere Amtsperiode bestätigt wurde.

Am 6. Januar verstarb Prof. Dr. Heinrich Frick, ehemaliger Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen und Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, im Alter von 81 Jahren.

Zum 1. Juli 2014 tritt Patrick Frost das Amt des Chief Executive Officer des Schweizer Konzerns Swiss Life an. Er löst damit Bruno Pfister ab.

Seit 15. Januar führt Holger Geyer als Mitglied der Geschäftsleitung die operativen Geschäfte bei BNP Paribas Cardif in Deutschland.

Nach der Nominierung durch den Rat der Europäischen Union und der Zustimmung des EU-Parlaments und des EZB-Rates haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union die Nominierung von Sabine Lautenschläger als neues Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB) befürwortet. Ihre achtjährige Amtszeit begann am 27. Januar 2014. In dem sechsköpfigen Führungsgremium ersetzt sie Jörg Asmussen, der als Staatssekretär ins Bundesarbeits- und Sozialministerium nach Berlin wechselte. Zudem hat der EZB-Rat Sabine Lautenschläger formal als Vizevorsitzende des neuen Bankenaufsichtsgremiums der Notenbank vorgeschlagen.

Zum 1. Januar 2014 wurde Torsten Müller in die Geschäftsleitung der Versicherung Helvetia Deutschland berufen. Der 43-Jährige übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Information Officer (CIO).

Das bisherige Vorstandsmitglied Günther Passek wird zum 1. April 2015 den Vorstandsvorsitz der Sparkasse Trier übernehmen. Als neues Vorstandsmitglied tritt zu diesem Zeitpunkt Martin Grünen an. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende Remigius Kühnen scheidet zum 31. März 2015 aus.

Als Vorsitzender des Börsenrates der Frankfurter Wertpapierbörse wurde Dr. Lutz R. Raettig (Morgan Stanley) bestätigt. Sein Vertreter ist Dr. Werner Brandt (SAP AG).

Der Börsenrat der Eurex Deutschland wählte Carola Gräfin von Schmettow (HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) als neue Vorsitzende, ihr Stellvertreter ist Johannes Pieterse, (Optiver VOF).

Die britische Metallbörse London Metal Exchange (LME) hat als neuen Chief Operating Officer Stuart Sloan berufen. Er wird gleichzeitig Strategiechef des Handelsplatzes. Als neuen Chief Financial Officer ernannte der Börsenbetreiber Catherine Lester.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Seit Beginn des Jahres 2014 wird die PSD Bank Rhein-Ruhr eG, Düsseldorf, von August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz als Vorstandsmitglieder geführt. Erhardt Fellmin schied zum Jahreswechsel in den Vorruhestand aus.

Christian Futterlieb ist seit Jahresanfang 2014 Mitglied der Geschäftsführung bei der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner GmbH, einem gemeinsamen Tochterunternehmen von DZ Bank und WGZ Bank.

Michael Hellerling wurde in den Vorstand der Volksbank Rottweil berufen, er folgt auf Alois Schanz, der das Gremium verließ.

Zum Vorstandsmitglied bestellte die Volksbank Villingen-Schwenningen Daniel Hirt.

Beate Jakobs wurde in den Vorstand der Volksbank Osnabrück berufen. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim wurde Volker Rudolf König ernannt.

Dr. Stefan Eckhardt schied aus dem Führungsgremium aus.

Die Sparda-Bank Augsburg bestellte Peter Lachenmayr zum neuen Vorstandsmitglied. Zum neuen Vorstandsmitglied der Volksbank Sulmtal wurde Torsten Scholz e ernannt. Er folgt auf Herbert Brändle, der den Führungskreis des Instituts verließ.

Die Bank 1 Saar bestellte Carlo Segeth zum Vorstandsmitglied.

Neues Vorstandsmitglied der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen ist Michael Simon. Als Mitglied des Vorstands bei der Volksbank Rhein-Wehra wurde Martin Walz ernannt. Aus dem Gremium schied Klaus-Werner Kroll aus.

Feier-Tage

Am 26. Januar vollendete Wolfgang Franz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, sein 60. Lebensjahr. Seinen 60. Geburtstag feierte Lothar
Künzer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, am 16. Januar.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X