Vermerkt

Personalien

Die Aufsichtsräte der PB Versicherung AG, Hilden, und der PB Lebensversicherung AG, Hilden, beriefen Achim Adams mit Wirkung zum 1. Juli 2014 in ihre Vorstände. Adams folgt auf Stephan Spital, der mit Ablauf des 31. Oktober 2014 aus dem Unternehmen ausscheidet. Die Nachfolge von Achim Adams, der bisher im Vorstand der in Hamburg ansässigen Neue Leben Versicherungen, die ebenso wie die PB Versicherungen zum Talanx-Konzern gehören, das Ressort Vertrieb verantwortete, übernimmt zur Jahresmitte Sebastian Greif. Der Aufsichtsrat der ebenfalls im Talanx-Konzern verorteten Hannover Rück SE, Hannover, bestellte mit Wirkung vom 1. August 2014 Sven Althoff zum Vorstandsmitglied. Er folgt auf André Arrago, der Ende August 2014 in den Ruhestand tritt.

Die Koordination der Vorstandsarbeit bei der Hypo Real Estate übernahm Anfang Juni Vorstandsmitglied Andreas Arndt. Als Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding AG, München, und der Deutsche Pfandbriefbank AG, München, ist Manuela Better zurückgetreten (siehe auch Bankenchronik 11-2014 und Gespräch des Tages in dieser Ausgabe, Seite 587).

Die Mitgliederversammlung des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) hat den seit Juni 2010 amtierenden Präsidenten Jan Bettink, Vorsitzender des Vorstands der Berlin Hyp AG, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Dr. Bernhard Brinker verantwortet ab dem 1. Juli als Bereichsvorstand das Private-Banking-Geschäft der Hypovereinsbank, München.

Zum 1. Juni 2014 wurde Helmut Gaul als neues Vorstandsmitglied der Aachen Münchener Lebensversicherung AG, Aachen, und der Aachen Münchener Versicherung AG, Aachen, bestellt. Er folgt auf Johannes Booms, der am 31. Juli 2014 in den Ruhestand tritt.

Die Rolle des Global Chief Investment Officer für UBS Wealth Management übernahm Anfang Juni Mark Haefele von Alexander Friedman, der das Unternehmen verließ. Bisher war Mark Haefele Global Head of Investment.

Zum Managing Director des Swiss Finance Council in Brüssel wurde Judith Hardt berufen. Sie kommt von der Europäischen Börsenvereinigung Federation of European Securities Exchanges (FESE) zu der im vergangenen Jahr gegründeten Interessenvertretung der Schweizer Großbanken.

Eberhard Sautter übernimmt zum 1. Juli dieses Jahres den Vorstandsvorsitz bei der Versicherungsgruppe Hanse Merkur in Hamburg von Fritz Horst Melsheimer.

Michael Schütt folgt als neuer Head of Country für Deutschland und Österreich des Vermögensverwalters Carmignac Gestion auf Kai Volkmann. Er soll seine Tätigkeit zum 1. September dieses Jahres aufnehmen. Zum 1. Juli wurde Roland Schmidt als Direktor für institutionelle Kunden (Head of Wholesale Business Development) in Deutsch land und Österreich ernannt. Gleichzeitig wurde Frank Rütte nauer zum Direktor für Privatkunden (Head of Retail Business Development) berufen.

Der Präsidialausschuss der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V., Stuttgart, hat Dr. Michael Völter zum Nachfolger von Thomas Munz als Vorstand der Vereinigung ernannt. Er wird zum Jahresbeginn 2015 in die Vereinigung eintreten und im Laufe des Jahres den Vorstandsposten übernehmen. Derzeit ist Dr. Völter Vorstandsmitglied der SV Sparkassen Versicherung, Stuttgart.

Der Aufsichtsrat der Bank Julius Bär Eu rope AG, Frankfurt am Main, hat zum 1. Juni 2014 eine erweiterte Geschäftsleitung eingesetzt. Als deren Mitglieder wurden Gerrit Groeneveld und Michael Clotten ernannt. Sie sollen die Vorstände Heiko Schlag (Vorsitzender), Dr. Gerhard Grebe und Alexander Jecht unterstützen.

Aus der Sparkassen-Organisation

Der Aufsichtsrat der Berlin Hyp AG, Berlin, hat den bis Dezember 2014 laufenden Vorstandsvertrag von Roman Berninger vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 2019 verlängert.

Der Verwaltungsrat der LBS Bayern wählte Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, zu seinem Vorsitzenden. In dieser Funktion löst er Theo Zellner ab. Stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende bleibt Marlies Mirbeth, Mitglied des Vorstands der Stadtsparkasse München.

Aus der genossenschaftlichen Organisation

Die gerade verschmolzene Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat Reinhold Frieling und Peter Zurheide als Vorstandsmitglieder bestellt. Sie waren Vorstandsmitglieder der Volksbank Gütersloh. Die beiden Vorstandsmitglieder der bisherigen Bielefelder Volksbank, Thomas Sterthoff und Michael Deitert, gehören weiterhin dem Führungsgremium an.

René Königshausen wurde zum 1. Juli 2014 als Vorstandsmitglied der PSD Bank Köln berufen. Der Vorstandsvorsitzende Ralf Eibel scheidet zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus.

Feier-Tage

Das ehemalige Vorstandsmitglied der Sparkasse Donnersberg, Manfred Ebner, wurde am 7. Juni 75 Jahre alt.

Gerhard Grandke, der geschäftsführende Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT), vollendete am 11. Juni sein 60. Lebensjahr.

Friedrich Hesse, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, feierte am 3. Juni seinen 65. Geburtstag.

Seinen 70. Geburtstag beging am 8. Juni Joseph Silberhorn, früherer Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen a. d. Donau.

Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, beging am 4. Juni seinen 60. Geburtstag.Sein 60. Lebensjahr vollendete Dieter

Vogelbacher, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochschwarzwald, am 6. Juni.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X