Vermerkt

Personalien

Christophe Girondel wurde Ende Juni zum neuen Global Head of Institutional Clients bei Nordea Asset Management ernannt. Er übernahm diese Position ergänzend zu seiner bisherigen Rolle als Global Head of Wholesale Fund Distribution.

Gonzalo Gortázar, bisher Chief Financial Officer und Generaldirektor der spanischen Caixa Bank übernimmt den Posten des Chief Executive Officers des Kreditinstitutes von Juan María Nin.

Der Präsident der Europäischen Investitionsbank EIB, Werner Hoyer, hat vorübergehend die Aufgaben von Vizepräsidentin Magdalena Álvarez Arza mit übernommen, die ihr Amt im Direktorium der EIB niederlegte.

Ingo R. Mainert, Allianz Global Investors Europe GmbH, ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA). Dr. Peter Merk, ehemals Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg, ist aus dem Vorstand des DVFA e.V. ausgeschieden. Stefan Bielmeier, DZ Bank AG, wurde in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt.

Joachim Olearius wurde zum 1. Juli 2014 Sprecher der Partner der Warburg Bank, Hamburg. Dr. Christian Olearius, bisheriger Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter, und Max Warburg, persönlich haftender Gesellschafter, wechselten zu diesem Zeitpunkt als Vorsitzender beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat.

Mit Wirkung vom 1. Juli 2014 vertritt Christian Ruben, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank GmbH, gemeinsam mit Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH, den Arbeitskreis Autobanken (AKA) in der Öffentlichkeit. Damit übernimmt er die Sprecherfunktion turnusgemäß von Klaus Bentz, Geschäftsführer der FGA Bank Germany.

Am 1. Juli 2014 hat die Bank für Sozialwirtschaft AG einen Generationswechsel auf der Führungsebene vollzogen und gleichzeitig den Vorstand von zwei auf drei Personen erweitert. Vorsitzender des Vorstandes ist künftig Prof. Dr. Harald Schmitz. Oliver Luckner und Thomas Kahleis werden als Mitglieder des Vorstandes fungieren. Zu dritt lösen sie Prof. Dr. Dr. Rudolf Hammerschmidt und Dietmar Krüger ab, die zum 30. Juni in den Ruhestand gingen.

Der Vermögensverwalter Blackrock hat Christian Staub als Länderchef sowohl für Deutschland als auch für die Schweiz ernannt. In Deutschland folgt er auf Dr. Dirk Klee, der im September 2013 zur UBS wechselte. In der Schweiz ersetzt er Martin Gut, der das Unternehmen im November des vergangenen Jahres verlassen hat. Staub wird zudem für Österreich und Osteuropa zuständig sein.

BNY Mellon hat Werner Taiber zum Country Executive für Deutschland ernannt. Er nimmt diese Funktion zusätzlich zu seiner Rolle als Sprecher der Geschäftsführung von Meriten Investment Management, einer Investmentgesellschaft von BNY Mellon, seit dem 1. Juli wahr. Taiber folgt auf Fred Bromberg, der eine erweiterte Rolle als Senior Client Executive der Global Client Management Group von BNY Mellon in New York übernimmt. Bromberg bleibt aber vorerst Mitglied des deutschen Management-Komitees von BNY Mellon.

Im Juni hat der Europäische Verband der Öffentlichen Banken (European Association of Public Banks, EAPB) Ron Walkier, Nederlandse Waterschapsbank, als Präsident gewählt. Zum Vize-Präsident wurde

Klaus Neuhaus, NRW Bank, ernannt. Neu im Vorstand des Verbandes sind Prof. Dr. Liane Buchholz vom Bundesverband Öffentlicher Banken, VÖB, und Csaba Nagy, von der Hungarian Development Bank. Nicht mehr vertreten sind Anton Kovacev aus Kroatien und Dr. Stephan Rabe als bisheriger Repräsentant des VÖB.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Uwe Arendt wurde zum 1. Juli 2014 neu in den Vorstand der Bank 1 Saar berufen. Das Vorstandsmitglied Herbert Bauer trat zum 30. Juni in den Ruhestand.

Die Raiffeisenbank Freinsheim hat Thomas Fluck als neues Vorstandsmitglied berufen. Der Vorstandsvorsitzende Harald Biebinger hat das Führungsgremium verlassen.

Björn Henkel wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Mitte ernannt.
Mathias Schneider und Rainer Schaidnagel wurden von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu zu Vorstandsmitgliedern berufen.

Feier-Tage

Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), feierte am 7. Juli seinen 60. Geburtstag.

Sein 70. Lebensjahr vollendete Peter Kinkel, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidelberg am 25. Juni.

Horst Link, ehemaliges Vorstandsmitglied der SV Sparkassen Versicherung, wurde am 4. Juli 75 Jahre alt.

Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher, ehemaliger Vorsitzender für Europa bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, vollendete am 6. Juli sein 60. Lebensjahr.

Prof. Dr. Ewald Nowotny, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, beging am 28. Juni seinen 70. Geburtstag.

Sein 65. Lebensjahr vollendete Horst Poralla, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, am 9. Juli.

Werner Seifert, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, beging am 4. Juli seinen 65. Geburtstag.

Seinen 75. Geburtstag feierte Günther Stillan, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Witten, am 23. Juni.

Friedrich Uelsberg, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Arnsberg-Sundern, wurde am 25. Juni 75 Jahre alt.

Sein 70. Lebensjahr vollendete Reinhold Wamser, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochfranken, am 6. Juli.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X