Personalien Ausgabe 24/2016

Augustín Carstens, derzeit Gouverneur der mexikanischen Zentralbank Banco de México, wurde zum neuen Chef der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ernannt. Er tritt zum 1. Oktober 2017 die Nachfolge von Jaime Caruana an der in Ruhestand geht.

Der neue Börsenrat der Börse Hannover hat für die Amtsperiode 2017 bis 2019 Dr. Hinrich Holm, Mitglied des Vorstandes der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Matthias Battefeld, Mitglied des Vorstandes der Hannoversche Volksbank eG, und Prof. Dr. Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorsitzender des Vorstandes der Salzgitter AG, sind als seine Stellvertreter bestellt worden.

Jürgen Albert Junker wird ab dem 1. Januar 2017 Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergischen AG. Er folgt Dr. Alexander Erdland, der sein Amt schon früher als angekündigt per 31. Dezember 2016 niederlegt und in Ruhestand geht.

Der neue Börsenrat der Börse München hat für die Amtsperiode 2017 bis 2019 Michael Krume, stellvertretener Vorsitzender des Vorstandes der Merck Finck Privatbankiers, zum Vorsitzenden bestellt. Er folgt auf Dr. Louis Hagen, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist Thomas Posovatz, Sprecher des Vorstandes der Mwb Fairtrade Wertpapierhandelsbank AG, gewählt worden.

Massimo Lanza wird neuer Präsident der italienischen Veneto Banca. Er folgt in dieser Position Beniamino Anselmi nach.

Erwin Lochten hat zum 1. Dezember 2016 die Geschäftsführung der Lampe Asset Management übernommen. Er folgt Norbert Schulze-Bornefeld nach, der das Unternehmen zum 30. Juni 2017 verlassen wird.

Der Leiter des UBS-Deutschlands-Geschäfts, Thomas Rodermann, wird Sprecher des Vorstands der neu geschaffenen UBS Europe. Roland Koch, seit 2011 Vorsitzender des Aufsichtsrates der UBS Deutschland, übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates der UBS Europe (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Matthias Schellenberg ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Merck Finck Privatbankiers berufen worden. Er wird im Januar die Nachfolge von Thilo H. Wendenburg antreten, der die Bank verlassen hat.

Der neue Börsenrat der Börse Düsseldorf hat für die Amtsperiode 2017 bis 2019 sein Präsidium wiedergewählt. Andreas Schmitz, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bleibt Präsident und Thomas Empelmann, Senior Vice President der ThyssenKrupp AG; Horst Küpker, Mitglied des Vorstands der Erste Abwicklungsanstalt und Karl-Heinz Moll, Mitglied des Vorstands der DZ Bank AG seine ersten Stellvertreter.

Kurt F. Viermetz, früherer Aufsichtsratsvorsitzender der Hypovereinsbank, der Hypo Real Estate und der Deutschen Börse, ist am 25. November im Alter von 77 Jahren verstorben.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Michael Rüdiger und Dr. Georg Stocker sind vom Verwaltungsrat der Dekabank als Vorsitzender und stellvertretener Vorsitzender des Vorstands für fünf weitere Jahre bestätigt worden. Stefan Keitel, seit Januar 2016 Generalbevollmächtigter in der Dekabank, wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2017 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Deka Investment berufen.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Mario Bäsler ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Beuerberg bestellt worden.

Wolfgang Eckert, Vorstandsmitglied der Fiducia & GAD IT, wird das Unternehmen mit Ablauf des 31. Dezember 2016 verlassen und in den Ruhestand gehen. Die Verantwortung für seine Zuständigkeitsbereiche wird an die Vorstandsmitglieder Jörg Staff (zusätzlich Revision) und Martin Beyer (zusätzlich Compliance und Risikomanagement) übertragen.

Thorsten Leinweber wurde in den Vorstand der Raiffeisenbank Großenlüder bestellt. Vorstandsvorsitzender ist nun Jürgen Bien. Er folgt in dieser Position Peter Schmitt nach.

Helmut Schlembach, ehemaliger Vorstand der BVI und Geschäftsführer der Union Investment Luxembourg S.A., ist am 10. November dieses Jahres im Alter von 82 Jahren verstorben.

Ulrich Sommer wird per 1. September 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Er folgt Herbert Pfennig nach, der im August 2017 satzungsgemäß ausscheidet.

Johann Strobl wurde vom Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International (RBI) zum Vorstandsvorsitzenden des fusionierten Ins tituts aus Raiffeisen Zentralbank Österreich AG und RBI bestellt.

Feier-Tage

Klaus Bechmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der SV Sparkassen Versicherung, vollendete am 4. Dezember sein 75. Lebensjahr.

Karl-Burkhard Caspari, langjähriger Exekutivdirektor und Vizepräsident der BaFin, feierte am 7. Dezember seinen 65. Geburtstag.

Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung und Aufsichtsratsvorsitzender der Erstversicherungsgesellschaften im R+V Konzern, feierte am 9. Dezember seinen 65. Geburtstag.

Claus Scharfenberg, Vorstandsmitglied der zur R+V Versicherungsgruppe gehörenden Condor Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft und Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft, feierte am 9. Dezember seinen 60. Geburtstag.

Gottfried Selmair, früherer Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, wurde am 29. November 75 Jahre alt.

Lorenzo Bini Smaghi, ehemaliges Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, feierte am 29. November seinen 60. Geburtstag.

Aloys Tilly, Vorstandsmitglied der Bank Schilling & Co AG, feierte am 2. Dezember seinen 65. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X