Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Vertrauen in Banken rückläufig

Wer geglaubt hatte, dass es der Kreditwirtschaft gelungen sei, verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen, der muss sich offenbar eines Besseren belehren lassen. Denn wie aus dem GfK Global Trust Report 2013 hervorgeht, haben Banken und Versicherungen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr sogar deutlich an Vertrauen eingebüßt. 29 Prozent der Bundesbürger gaben an, ihnen voll und ganz oder überwiegend zu vertrauen - das sind sieben Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Damit rangieren die Finanzdienstleis ter im Branchenvergleich nicht nur auf dem letzten Platz, sondern auch mit beträchtlichem Abstand zum Vorletzten: Telekommunikations- und Internetanbietern schenken 46 Prozent der Befragten ihr Vertrauen.

Im internationalen Vergleich sieht es für Banken und Versicherungen besser aus. Zwar kommen sie auch im Gesamtdurchschnitt der 25 untersuchten Länder auf den vorletzten Platz - allerdings mit einem Vertrauenswert von 62 Prozent, knapp vor

Noch keine Bewertungen vorhanden


X