Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Weltweiter Aufschwung des Werbemarktes hält an

Das schwere Erdbeben in Japan und die Unruhen im Nahen Osten werden das weitere Anziehen des globalen Werbemarktes nicht grundsätzlich stoppen, schätzt die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia in ihrer Studie "Advertising Expenditure Forecast". Das Wachstum des globalen Werbemarktes für 2011 wird gegenüber Dezember 2010 nur von 4,6 auf 4,2 Prozent Plus korrigiert. Für Deutschland rechnet die Studie weiterhin mit einem Wachstum des Werbemarktes von 2,8 Prozent.

In der Entwicklung der Mediengattungen spricht der weitere Sinkflug der Zeitungen dafür, dass die Werbeinvestitionen im Internet 2013 erstmals die in Zeitungen übersteigen werden. In Deutschland wird sich diese globale Entwicklung der Prognose zufolge später bemerkbar machen. Allerdings werden wohl in zwei Jahren die im Internet generierten Werbeeinnahmen die der TV-Sender übersteigen.

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