Blickpunkte

Markenführung Farbenstreit

Keine Frage: Was der Telekom recht ist, ist den Sparkassen billig. Da die Farbe HKS 13 nun einmal beim Marken- und Patentamt für den S-Verbund geschützt ist, ist der DSGV vollkommen im Recht, wenn er gegen die Nutzung durch Wettbewerber gerichtlich vorgeht, wie zuletzt gegen die Münchner Filialen der österreichischen Oberbank.

Dass man nicht geneigt ist, ausgerechnet den Österreichern, die im grenznahen Gebiet als Wilderer empfunden werden, großzügig entgegenzukommen, ist nur verständlich. Ob es indessen klug ist, auf dem Thema Farbe herumzureiten und sich an Logo und Filialgestaltung der Oberbank, an roten Geldautomaten der GE Money Bank oder dem (längst in orange geänderten) Rot in der Werbung der Norisbank zu reiben, ist eine ganz andere Frage.

Allzu leicht könnte dieser Kampf um die Farbe, die zwar die Marke betrifft, aber letztlich doch nur eine Äußerlichkeit bleibt, in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, als fürchte man sich vor den betreffenden Wettbewerbern. Mangelndes Selbstbewusstsein aber tut dem Image gar nicht gut - schon gar nicht im Hinblick auf die Kompetenzvermutung, in der die Marktforschung immer wieder eine Schwäche des Sparkassen-Images ausmacht. Red.

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