Blickpunkte

Markenführung - Die Naspa wird rot

Im Jahr 2015 wird die Nassauische Sparkasse in Wiesbaden ihr 175-jähriges Bestehen feiern. Im Zuge der sonstigen Jubiläumsaktivitäten will das Institut dann auch die Hausfarbe wechseln. Statt wie bisher in orange-blau, den Farben des Herzogtums Nassau, dem die Naspa bis heute ihren Namen verdankt, wird das Institut dann im Sparkassen-Rot auftreten, wie es die benachbarte Frankfurter Sparkasse bereits 2006 vorgemacht hat.

Zunächst einmal ist damit natürlich beträchtlicher Aufwand verbunden. So müssen nicht nur die Zeichen an allen Filialen ausgewechselt sowie sämtliche Kommunikations- und Werbematerialien umgestellt werden. Auch die Kundenkarten werden vorzeitig ausgetauscht. Dies soll bereits im Herbst dieses Jahres geschehen. Langfristig dürften aber wohl die Vorteile überwiegen, einerseits beim Kunden durch den hohen Wiedererkennungswert der Marke und ihre Sympathiewerte, nicht zuletzt aber auch auf der Kostenseite. Beim Verzicht auf den Alleingang in Sachen Markenführung ergeben sich zweifellos Einsparpotenziale etwa in der Beschaffung von Info-Materialien oder der Werbung. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X