Haspa investiert 30 Millionen Euro in Filialen

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) wird in den kommenden drei Jahren mehr als 200 Millionen Euro in ihre Filialen, in digitale Angebote und ihre IT investieren, um sich für die Herausforderungen der Zukunft gut aufzustellen. Eine zentrale Säule dieses größten Investitionsprogramms in der Haspa-Geschichte ist die strategische Neuausrichtung der Filialen. Dafür investiert das Institut insgesamt rund 30 Millionen Euro.

Das neue Filialkonzept soll viel mehr sein als ein Möbelprogramm. Vielmehr sollen die Filialen zum lokalen Treffpunkt werden, an dem sich Nachbarn austauschen und vernetzen können, beispielsweise über das nächste Stadtteilfest oder einen Flohmarkt. Die Filialen sollen dafür Gastgeber, Hamburg-Kenner und Tipp-Geber werden. So soll etwa ein großer Holztisch mit i-Pads, kostenlosem WLAN sowie einer Kaffeebar die Vernetzung und den Austausch fördern. Dort sollen auch Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte stattfinden. Zum weiteren Anziehungspunkt für Kunden und Nicht-Kunden soll eine kostenlose Ausstellungsfläche für Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft werden. Gemeinsam mit Kunden, Nicht-Kunden und Mitarbeitern wurden Raum- und Nutzungskonzepte erarbeitet und umfassend getestet. Ab Juni 2017 wird das das neue Konzept in den Filialen in Sasel, Wentorf, in der Schanze und in Niendorf pilotiert werden. Bis 2020 sollen alle Filialen umgestellt sein.

 

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X