Ratenkredit

Kunden vergleichen immer stärker

Quelle: check24.de

Die öffentliche Aufregung um den Einfluss von Kreditanfragen auf den Schufa-Score und damit die angebotenen Kreditkonditionen hat sich gelegt, seit nicht mehr jede Konditionenabfrage als Kreditantrag gezählt wird. Die Anzahl der von Banken bei der Schufa eingehenden Anfragen im Rahmen einer Kreditkonditionenermittlung ist deshalb kein Skandalon mehr. Sondern sie gibt Aufschluss über die Entwicklungen am Kreditmarkt.

22,902 Millionen solcher Anfragen wurden 2016 gestellt. Das sind 3,4 Millionen oder 17,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 2015 war die Anzahl der Anfragen um 18,6 Prozent gestiegen. Von 2011 bis heute weist der Kreditkompass der Schufa sogar ein Plus von 86,5 Prozent aus. Diese Zahlen zeigen zum einen ein hohes Interesse der Verbraucher an Ratenkrediten. Zum anderen sind sie aber auch ein Gradmesser für ihre hohe Preissensitivität. Denn die wachsende Zahl der Konditionenanfragen zeigt, wie intensiv Angebote verglichen werden. 1,4 Angebote haben sich Kunden 2014 pro Kredit eingeholt. 2015 waren es bereits 1,6 und 2016 schon 1,8.

Dieser Trend zu einem intensiveren Vergleich zieht sich durch alle Altersgruppen. Naturgemäß ist er aber bei den Jüngeren am höchsten. In der Altersgruppe zwischen 25 und 29 Jahren hat die Zahl der Schufa-Anfragen im Rahmen von Kreditkonditionenermittlungen am deutlichsten zugenommen. Von 2014 bis 2016 ist hier ein Anstieg von 1,8 auf 2,4 Anfragen je Kredit zu verzeichnen. Über dem Durchschnitt von 1,8 Anfragen liegen außerdem die 20- bis 24-Jährigen sowie die Altersgruppen von 30 bis 44 Jahre. Erst bei den über 50-Jährigen bleibt die Anzahl der Anfragen unter dem Mittelwert von 1,8.

Diese Zahlen spiegeln den digitalen Wandel in aller Deutlichkeit wieder: Jüngere Kunden nutzen intensiv die digitalen Möglichkeiten, sich das beste Angebot zu suchen. Das muss nicht immer das günstigste sein, auch andere Aspekte wie eine gewisse Flexibilität bei der Rückzahlung und vor allem schnelle und komfortable Prozesse spielen hier eine Rolle. Doch auch hier haben oftmals die Spezialbanken die Nase vorn. Das ist ein Grund dafür, dass mittlerweile fast die Hälfte der Kredite an Privatpersonen von den im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken erbracht wird. Vor zehn Jahren lag dieser Anteil bei lediglich einem Viertel. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X