Aus der Marken- und Werbeforschung

Allianz und Deutsche Bank gewinnen in der Krise deutlich an Vertrauen

Welche Marken in der Corona-Krise im Vertrauen der Deutschen gewachsen sind oder Vertrauen verloren haben, hat Sasserath Munzinger Plus im 12. Brand Experience & Trust Monitor untersucht. Den größten Vertrauenszuwachs konnten demnach die Pharmaunternehmen Pfizer (plus 15 Prozentpunkte) und Bayer (plus 11 Prozentpunkte) sowie aus dem Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleistungen die Marken Allianz (plus 11 Prozentpunkte) und Deutsche Bank (plus 9 Prozentpunkte) verbuchen. Top-Neueinsteiger mit einem Brand Trust von 60 beziehungsweise 59 Prozent, die der jeweiligen Marke sehr stark oder stark vertrauen, sind Mastercard und Visa. Paypal platziert sich mit 70 Prozent Verbrauchern, die der Marke sehr stark oder stark vertrauen, sogar auf Platz drei im branchenübergreifenden Ranking.

Digitale Kommunikationskanäle dagegen konnten zwar kräftig an Reichweite gewinnen, haben aber teils deutlich an Vertrauen eingebüßt und belegen im Ranking eher die hinteren Plätze. Linkedin kommt mit einem Vertrauenswert von 26 Prozent auf Rang 91, gefolgt von Instagram und Facebook (jeweils 25 Prozent, Rang 92 und 93), Twitter und Tiktok belegen mit jeweils 20 Prozent sogar nur die Plätze 96 und 97. Obwohl Tiktok den zweithöchsten Zuwachs an Reichweite erreichen konnte (plus 14 Prozentpunkte), verschlechterte sich die Brand-Experience-Qualität um 8 Prozentpunkte sowie das Vertrauen in die Marke um 2 Prozentpunkte. Aufgrund des hohen Vertrauensverlustes werden jedoch Facebook und Twitter als die Verlierer im Brand Experience & Trust Monitor 2020 festgehalten. Unter den digitalen Kommunikationskanälen konnten lediglich Whatsapp (Platz 27) und Microsoft Teams (Platz 37) einen Platz im soliden Mittelfeld ergattern.

Der Brand Experience & Trust Monitor ist eine deutschlandrepräsentative Online-Befragung und wurde zum 12. Mal publiziert. Vom 24. bis 29. November 2020 wurden dazu 534 Männer und 562 Frauen zu 100 Marken nach Markenbekanntheit, Brand-Experience-Intensität, Brand-Experience-Qualität, Vertrauen, Innovation und Nachhaltigkeit befragt.

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