Aus der Marken- und Werbeforschung

Fernsehen bleibt stärkstes Werbemedium

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Berlin, hat Ende Oktober seine Marktprognose in Deutschland für das Jahr 2014 veröffentlicht. Sie weist ein anhaltendes Wachstum über alle Bereiche der elektronischen Medien aus, die damit an das Wachstum der Vorjahre anknüpfen. Für die Fernsehwerbung erwartet der VPRT ein Netto-Wachstum von etwa 2,7 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, womit TV nicht nur der mit Abstand stärkste Umsatzträger im deutschen Werbemarkt bleibt, sondern das Umsatzwachstum gegenüber 2013 sogar noch um 2,2 Prozent steigern kann. Für den Bereich der in Streamings eingebundenen Online-Videowerbung prognostiziert der VPRT einen Anstieg um etwa 22 Prozent auf 244 Millionen Euro. Insgesamt wird für Umsätze aus Bewegtbildwerbung ein Anstieg um rund 3,6 Prozent erwartet. Für die Radiowerbung prognostiziert der Verband ein Netto-Umsatzplus von etwa 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 750 Millionen Euro. Damit fällt das Wachstum deutlich geringer aus als 2013 (3,7 Prozent). Bei der Instream-Audiowerbung wird dagegen ein Plus von 48 Prozent erwartet.

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