Aus der Marken- und Werbeforschung

Nur noch jede vierte Kampagne setzt auf Image

35 Prozent der deutschen Mediaagenturen rechnen für das Jahr 2018 mit steigenden Netto-Werbeerlösen, 55 Prozent gehen von gleichbleibenden Erlösen aus. Diese Prognosen trafen die Mitglieder der Organisation der Mediaagenturen (OMG) in ihren Markteinschätzungen für den "OMG Preview 2018". An der alljährlich erscheinenden Mitgliedererhebung haben sich im August die 20 größten Mediaagenturen Deutschlands beteiligt.

Die positive Entwicklung des Werbemarktes wird nach Ansicht der OMG-Agenturen maßgeblich durch einzelne Branchen getrieben, wie etwa E-Commerce, Online-Dienstleistungen und Lebensmitteleinzelhandel. Im Vergleich zu früher hat sich die Zielsetzung der Werbung verändert: 75 Prozent der Kampagnen sind inzwischen auf Abverkauf ausgesteuert und nur noch zu einem Viertel auf Image. Bei den quantitativen Leistungskriterien dominieren absatzorientierte Parameter wie ROI und Leads.

Bei den Prognosen der Netto-Werbeerlöse für 2018 rechnen die deutschen Mediaagenturen Out-of-Home die besten Chancen auf weiteres Wachstum aus, vor online und Mobile sowie Fernsehen auf Rang 3.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X