Aus der Marken- und Werbeforschung

Audio Marketing wird zum Trendthema

Der Digitale Werbemarkt wird im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent zulegen. Auch für 2020 wird ein Wachstum um 8 Prozent erwartet. Das geht aus dem Foma Trendmonitor hervor, den der Fachkreis Online-Mediaagenturen (Foma) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in Kooperation mit der OMG e.V. Organisation der Mediaagenturen veröffentlicht hat.

Als stärkste Trendthemen der kommenden Jahre macht die Umfrage Audio-Marketing und Addressable TV aus. Im laufenden Jahr wird demnach vor allem Addressable TV am stärksten zunehmen (plus 17 Prozent gegenüber 2018). Digital Audio, so die Prognose, wird sich 2019 noch wie der Gesamtmarkt der digitalen Werbung entwickeln (plus 8 Prozent), 2020 dagegen um 21 Prozent wachsen. Für Addressable TV wird für das kommende Jahr ein Wachstum um 20 Prozent erwartet. Für das Suchmaschinenmarketing erwarten die Experten 2019 wie auch 2020 lediglich ein Wachstum um 5 Prozent.

Im Jahr 2024 wird Digital Audio demnach nach Meinung der Befragten hinter Suchmaschinen-Werbung und digitaler Außenwerbung die dritthöchste Bedeutung aller digitalen Werbemaßnahmen haben. Als Grund wird die zunehmende Nutzung von Smart Speakern oder von Smartphone-Sprachassistenten genannt.

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