Aus der Marken- und Werbeforschung

Pricewaterhouse Coopers (PwC)

72 Prozent der Internetnutzer nehmen Werbung im Internet manchmal (59 Prozent) oder immer (13 Prozent) bewusst wahr. Jeder Fünfte klickt Online-Werbung häufig oder sehr häufig an, mehr als jeder Zweite hat es in den vergangenen drei Monaten getan. Unter den 18- bis 29-Jährigen geben das sogar 35 Prozent an. Das sind zentrale Ergebnisse der Studie "Personalisierte Werbung - E-Privacy" von Pricewaterhouse Coopers (PwC), für die im Oktober/November 2018 bevölkerungsrepräsentativ 1 000 Deutsche ab 18 Jahre befragt wurden. Fast jeder Vierte (24 Prozent) gab dabei an, innerhalb der letzten Woche eine Online-Werbung angeklickt zu haben. Männer sprechen der Studie zufolge stärker auf Online-Werbung an als Frauen, nach Altersgruppen sind es vor allem die 18- bis 39-Jährigen.

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten blendet Online-Werbung jedoch über Ad-Blocker zumindest teilweise aus. 23 Prozent tun dies bei allen Browsern, 29 Prozent bei einigen Browsern. Am häufigsten genutzt werden Ad-Blocker von den unter 30-Jährigen (67 Prozent gegenüber 52 Prozent in der Gesamtstichprobe).

Zwei Drittel der Befragten fühlen sich durch Online-Werbung gestört (43 Prozent) oder sogar sehr gestört (25 Prozent). Ebenfalls 25 Prozent geben an, sich durch die Werbung eher nicht gestört zu fühlen, 7 Prozent sogar gar nicht. Unter den 40- bis 59-Jährigen ist der Anteil jener, die Online-Werbung nicht als störend empfinden, besonders hoch.

Personalisierte Werbung ist 83 Prozent der Probanden schon häufig (42 Prozent) oder manchmal (41 Prozent) aufgefallen. Eine knappe Mehrheit von 51 Prozent hat nichts dagegen, solange die eigene Internetnutzung davon nicht gestört wird. 39 Prozent finden personalisierte Werbung sogar gut, weil so die angezeigte Werbung eher ihren Interessen entspricht. Gut jeder Dritte (34 Prozent) gibt an, durch personalisierte Werbung schon auf interessante Produkte aufmerksam geworden zu sein, unter den unter 30-Jährigen sind es sogar 47 Prozent.

31 Prozent der Befragten schauen sich solche Werbung lieber an als andere Online-Werbung. 70 Prozent sagen aber auch: Online-Werbung nervt, egal ob personalisiert oder nicht. Und drei Viertel (76 Prozent) fürchten, dass die über sie gesammelten Daten in falsche Hände geraten könnten.

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