Bonusprogramme

EinePartnerschaftzum optimalen Zeitpunkt: Aral undPayback- warum jetzt?

Zu Beginn des Jahres 2006 verfügte bereits jede große Tankstelle über
ein Bonusprogramm - von Shell mit "Clubsmart" und Esso mit den "Driver
Rewards" über Total mit "Stop and Win" bis hin zu Avia mit den "Big
Points". Aral bot seine "Voll-treffer"-Aktionen an: Regelmäßig gab es
neue Prämien, durch die der Kunde bei einer entsprechenden Anzahl von
Klebepunkten plus einer geringen Zuzahlung fürs Tanken belohnt wurde.
Eine Aktion, die von den Kunden sehr gut angenommen wurde; dies
zeigten unter anderem die Zahlen der eingelösten Prämien.
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Was hat Aral veranlasst, das bestehende Kundenbindungsprogramm dennoch
zu verändern? Zunächst wollte Aral - nach drei erfolgreichen
"Volltreffer-Jahren" seinem Anspruch als Marktführer gerecht werden
und sich auch in Sachen Kundenbindung als Innovationsführer
profilieren. Zudem wurde das Aral-Programm vom Wettbewerb immer öfter
bis ins Detail kopiert. Eine weitere Schwierigkeit stellte die
Logistik und Planung im Prämienbereich dar, da eine detaillierte
Erfassung der Klebepunkte nicht möglich war.
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Nach intensiven Marktanalysen und Kun-den-Befragungen stellte Aral
folgende Anforderungen an ein neues Kundenbindungsprogramm: Es sollte
möglichst nicht zu kopieren sein, detaillierte Planungs- und
Regulierungsmöglichkeiten bieten und Aral ermöglichen, seine Kunden
besser kennen zu lernen. Als eines der wichtigsten Ziele setzte Aral
"den größtmöglichen Kundennutzen" fest. Durch die Partnerschaft mit
dem marktführenden Multipartner-Programm Payback sieht Aral alle
Anforderungen optimal erfüllt. Seit sechs Jahren im deutschen Markt,
ist Payback heute das von den Kunden am meisten geschätzte
Bonusprogramm. Die Payback-Karte steckt als Nummer drei in deutschen
Portemonnaies - gleich nach der Krankenversicherungskarte und der
ec-Karte. Fast jeder zweite deutsche Haushalt sammelt Punkte mit der
Karte -Millionen potenzieller Kunden, die demnächst einen weiteren
Anreiz haben, bei Aral zu tanken. Am 2. Mai 2006 fiel der Startschuss
zur Partnerschaft der beiden Marktführer: Seit diesem Tag ist es
möglich, an Aral-Tankstellen Payback-Punkte zu sammeln und einzulösen:
Kunden erhalten an allen teilnehmenden Aral- und BP-Tankstellen für
zwei volle Liter Aral Kraftstoff beziehungsweise für ein volles
Kilogramm Erdgas einen Payback-Punkt. Beim Kauf von Schmierstoffen
oder Kühlerfrostschutz wird jeder Euro Umsatz mit einem Payback-Punkt
belohnt. Darüber hinaus bekommt der Kunde an den meisten teilnehmenden
Tankstellen zusätzlich einen Payback-Punkt für jeden Euro Umsatz im
Shop, im Petit Bistro oder für Autowäschen.
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Durch die Senkung der ursprünglichen Einlöseschwelle von 1 000 auf 200
Payback-Punkte ist es dem Kunden sehr rasch möglich, seine Prämien
einzulösen. Die Aral-Mitnahmeprämien sind wie bisher attraktiv und
hochwertig und der Kunde kann sie direkt an der Tankstelle auswählen
und gegen Punkte eintauschen.
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Zu den weiteren Payback-Partnern zählen renommierte Unternehmen wie
DM-Drogeriemarkt, Galeria Kaufhof, Obi, Apollo-Optik, WMF, Dänisches
Bettenlager oder Real. Bei all diesen Partnern kann der Kunde mit nur
einer Payback-Karte bei seinen täglichen Einkäufen Payback-Punkte
sammeln. Er profitiert zudem von vielen Angeboten und Services, die
exklusiv an Payback-Mitglieder verschickt werden.
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Dies reicht von Sonderangeboten und Coupons bis hin zu
Mehrfach-Punkteaktionen - etwa "fünffach Payback-Punkte auf
Autowäschen bei Aral". Auch Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen
für Payback-Mitglieder sind sehr beliebt.
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Vier mal im Jahr verschickt Payback an die Mitglieder die so genannte
"Punkteübersicht". Sie zeigt - einem Kontoauszug entsprechend - wie
viele Punkte sich auf dem eigenen Konto befinden und wie viele Punkte
demnächst verfallen. Auch auf den Aral-Kassenbons ist der aktuelle
Punktestand sofort ersichtlich. Nach nur drei Monaten Partnerschaft
mit Payback verzeichnet Aral bereits große Erfolge. An
Aral-Tankstellen wurden bisher Punkte in dreistelliger Millionenhöhe
vergeben, und täglich melden sich mehrere tausend Aral-Kunden bei
Payback an. Mittlerweile sind mehrere Millionen Aral-Payback-Karten im
Umlauf und werden rege genutzt, die so genannte "Quernutzung" unter
den Partnern funktioniert: Kunden von einem Payback-Partner setzen
ihre Karte auch bei weiteren Partnern ein.
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Zudem ist es Aral nun möglich, seine Kunden besser kennen zu lernen
und durch gezielte Marketingmaßnahmen große Streuverluste zu
vermeiden.
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Mit Aral erweitert das größte und beliebteste Bonusprogramm
Deutschlands sein Partnerportfolio um eine besonders wichtige Branche:
Payback-Kunden können nun auch beim Tanken Punkte sammeln, dazu werden
Autowäschen und der Fast-Food-Bereich mit den Aral-Waschanlagen und
dem Petit Bistro abgedeckt. Payback wächst derzeit täglich um viele
tausend neuangemeldete Kunden. Das Fazit zur Partnerschaft der beiden
Marktführer: eine klare Win-Win-Situation.

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