Schlechte Zahlungsmoral in der Asien-Pazifik-Region

Die Region Asien-Pazifik ist eine der wichtigen Wachstumsregion für deutsche Unternehmen. Die wachstumsaussichten für China und die ASEAN-Staaten sind gut, eine immer größer werdende konsumfreudige Mittelschicht verspricht steigende Absatzpotenziale. Entsprechend viele Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen gibt es. Allerdings lässt die Zahlungsmoral der asiatischen Partner zu wünschen übrig. Laut dem aktuellen, jährlich veröffentlichten Zahlungsmoralbarometer von Atradius waren Neun von zehn befragten Lieferanten in der Region Asien-Pazifik im vergangenen Jahr von Zahlungsverzügen ihrer B2B-Kunden betroffen.  45,4 Prozent  des Gesamtwertes der B2B-Rechnungen zum Fälligkeitstag noch nicht bezahlt waren. 

Als häufigsten Grund für den Zahlungsverzug bei inländischen B2B-Rechnungen nannten 43,8 Prozent der Studienteilnehmer in der Region mangelnde Liquidität. Ausländische B2B-Kunden verzögerten ihre Zahlungen am häufigsten aufgrund der Komplexität des Zahlungsprozesses. Durchschnittlich 2,1 Prozent aller B2B-Forderungen wurden von den befragten Unternehmen als uneinbringlich abgeschrieben. Hauptursachen für die Abschreibungen waren: die Insolvenz oder Geschäftsaufgabe des Kunden (47,7 Prozent), die Forderungen waren zu alt (36,2 Prozent) beziehungsweise der Kunde konnte nicht mehr ausfindig gemacht werden (35,4 Prozent).

30,3 Prozent der Befragten wollen mehr tun, um sich vor den Auswirkungen des Brexit, einer Abkühlung der Konjunktur in Asien und potenziellen US-Handelsbeschränkungen zu schützen. Das ist eine deutlich höhere Zahl als bei den Befragten in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien (zusammen 25,9 Prozent) und in Europa (15,5 Prozent) und zeigt, dass die asiatischen Länder die eigene Anfälligkeit durch diese Risiken höher einschätzen.

Trotz anhaltender Konjunkturabschwächung und Neujustierung der chinesischen Wirtschaft wird ein BIP-Wachstum von 5,8 % für Asien vorhergesagt. Das robuste Wachstum ist aber innerhalb der Region ungleich verteilt. Während zum Beispiel Länder wie Indonesien und Singapur anfälliger für negative wirtschaftliche Entwicklungen in der Region sind, hat Indien mittlerweile eine weltweit führende Rolle als Wachstumstreiber übernommen. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X