Vontobel übernimmt Notenstein La Roche Privatbank AG

Mit dem Zukauf von Notenstein La Roche stärkt Vontobel mit den zusätzlichen Standorten von Notenstein La Roche den eigenen Heimmarkt und unterstreicht die Position als eine der führenden Privatbanken in der Schweiz. Notenstein La Roche betreut an 13 Standorten in der Schweiz rund CHF 16.5 Milliarden in der Vermögensverwaltung und im Geschäft mit EAM. Der Kundenschwerpunkt liegt in der Schweiz. Daneben betreut die Privatbank vor allem Kunden aus Deutschland und einer Reihe anderer internationaler Märkte.

„Die ersten Reaktionen auf die Übernahme der Notenstein La Roche Privatbank AG stimmen uns sehr positiv. Unsere neuen Kunden werden künftig von den Möglichkeiten und der Expertise eines international agierenden Schweizer Vermögensverwalters profitieren. Mit den neuen Mitarbeitenden und den neuen Standorten ist Vontobel in Zukunft noch näher am Kunden. Diesen Vorteil werden wir für unsere ambitionierten organischen Wachstumsziele auf einer nunmehr verbreiterten Schweizer Basis nutzen“, so Georg Schubiger, Leiter Vontobel Wealth Management.

Die Akquisition wurde von Vontobel durch vorhandene Eigenmittel und die Aufnahme von Kapital in Form einer Additional Tier-1-Anleihe (AT1-Anleihe) finanziert, die am 13. Juni 2018 über nominal CHF 450 Millionen mit einem Coupon von 2.625 Prozent erfolgreich platziert wurde.

Bis zum Ende des dritten Quartals 2018 sollen die Fusion der Bank Vontobel AG mit der Notenstein La Roche Privatbank AG und die Migration auf die Vontobel-Systeme abgeschlossen sein. Die Akquisition soll bereits 2019 einen wesentlichen Gewinnbeitrag für das Vontobel Wealth Management erbringen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X