Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Werbemarkt 2014 zieht an

Die werbenden Unternehmen in Deutschland wollen im kommenden Jahr ihre Werbeausgaben steigern. Das geht aus der aktuellen Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OVM) unter ihren Mitgliedern hervor. 2013 haben 44 Prozent der Unternehmen der Umfrage zufolge ihre Werbeetats gegenüber 2012

reduziert, 36 Prozent haben sie gesteigert, bei jedem fünften Unternehmen blieben sie konstant. Für 2014 planen 51 Prozent von ihnen, ihre Budgets aufzustocken, 34 Prozent wollen sie konstant lassen und nur bei 14 Prozent werden sich die Media-Ausgaben verringern.

Von dieser Entwicklung dürften vor allem die digitalen Medien profitieren. Denn auch 2013 haben die Werbungtreibenden ihre Ausgaben für Online-Werbung gesteigert. 73 Prozent der Befragten gaben an, mehr in Internetwerbung investiert zu haben als im Vorjahr, nur zwei Prozent haben die Ausgaben in diesem Bereich verringert. Mehr als die Hälfte der OWM-Unternehmen hat 2013 dagegen weniger für Printwerbung als 2012. Die Ausgaben für TV- und Plakatwerbung blieben stabil.

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