Aus der Marken- und Werbeforschung

OWM-Umfrage prognostiziert steigende Werbeausgaben 2017

Die werbenden Unternehmen wollen ihre Werbeausgaben im Jahr 2017 weiter steigern. Das geht aus einer Mitgliederbefragung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), Berlin, hervor. Ähnlich wie im Vorjahr wollen demnach 20 Prozent der befragten Unternehmen ihre Werbeausgaben 2017 senken, 41 Prozent planen, ihre Budgets zu erhöhen. 39 Prozent rechnen mit einem Beibehalten des Status quo.

Der Blick auf die Entwicklung im Mediamix zeigt, dass die Investitionen in TV (Zunahme: 33 Prozent, Abnahme: 17 Prozent) und Plakat (Zunahme: 39 Prozent, Abnahme: 28 Prozent) 2016 zulasten von Print (Zunahme: 6 Prozent, Abnahme: 69 Prozent) und Radio (Zunahme: 14 Prozent, Abnahme: 28 Prozent) gestiegen sind.

Auch im Online-Bereich sind die Investitionen weiter gewachsen: Deutliche Budgeterhöhungen sind in den Bereichen Bewegtbild (Zunahme: 83 Prozent), Mobile (Zunahme: 81 Prozent) sowie Social Media (Zunahme: 75 Prozent) erfolgt, während der Bereich Display (Zunahme: 19 Prozent, Abnahme: 39 Prozent) erste Sättigungsanzeichen ausweist.

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