Aus der Marken- und Werbeforschung

Mobile Werbung überholt 2018 die Display-Werbung

Die weltweiten Einnahmen der Werbeindustrie werden bis 2019 jährlich um 4,7 Prozent wachsen, so eine Prognose von PwC. Dabei wird die digitale Werbung um durchschnittlich 12,2 Prozent pro Jahr zulegen, nichtdigitale Werbung lediglich um 1,2 Prozent. Dennoch wird nichtdigitale Werbung der Prognose zufolge auch 2019 noch 60 Prozent der weltweiten Werbeausgaben ausmachen. 38,7 Prozent werden dann auf digitale Werbung entfallen. Im Jahr 2010 waren es erst 16,6 Prozent.

Haupttreiber des Wachstums werden dabei mobile und Video-Werbung sein. Für die mobile Werbung werden Zuwachsraten von durchschnittlich 23,1 Prozent prognostiziert. Damit wird diese Form der Online-Werbung im Jahr 2018 die Display-Werbung überholt haben. Die weltweiten Ausgaben für Video-Werbung werden laut PwC um 19,5 Prozent pro Jahr zulegen.

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