Etats und Kampagnen

Union Investment holt Geldanlage ins Heute

Foto: Union Investment

Unter dem Motto "Es ist Zeit, Geldanlage neu zu denken" steht die neue Markenkampagne Grabarz & Partner. Die Hamburger Agentur hatte sich bereits im Sommer 2021 im Pitch um den Etat der Fondsgesellschaft durchgesetzt, löste damit den bisherigen Agenturpartner GGH MullenLowe ab.

Das Ziel der neuen Kampagne ist es, die Marke weiter zu stärken und Union Investment als den Partner für zeit gemäße Geldanlage zu positionieren. Dazu macht sie bildhaft bewusst, dass die Geldanlage häufig noch genauso unzeitgemäß ist wie die Protagonisten in der Kampagne - übrigens allesamt Männer. Einer schleppt eine altertümliche Computerausrüstung ins Büro, ein anderer kämpft im Wind mit einem aufgefalteten Stadtplan, ein Dritter auf einem knatternden Mofa wird von der moderneren E-Scooter-Fahrerin abgehängt, noch einer telefoniert unter den erstaunten Blicken der Mitmenschen mit einem backsteingroßen Funktelefon. Im Fitness-Studio schließlich sieht man eine Frau auf einem altertümlichen Trainingsrad neben Männern auf deren modernem Gegenstück.

Dazu erklärt die Stimme aus dem Off: "Wir navigieren nicht mehr wie in den Achtzigern. Wir arbeiten nicht mehr wie in den Neunzigern. Wir sind anders unterwegs als damals. Wir spielen nicht mehr wie in den Achtzigern. Wir sind technisch weiter als früher. Und was ist mir Ihrer Geldanlage? Es ist Zeit, Geldanlage neu zu denken. Mit unseren Investmentfonds holen Sie Ihre Geldanlage ins Heute." Unterstrichen wird das Ganze durch den Song "Tainted Love" von Soft Cell aus dem Jahr 1981, der in allen Bewegtbildformaten zu hören ist.

Die Kampagne kommt auf klassischen und digitalen Kanälen inklusive starker Social Media Präsenz zum Einsatz, aber auch bei den Partnerbanken am PoS und auf deren eigenen Kommunikationskanälen. Dazu kommen Maßnahmen Out-of-Home, im Kino und im Podcast-Umfeld.

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