Etats und Kampagnen

VR-Banken verbreiten Zuversicht

Foto: BVR

"Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei." So lautet das Motto der neuen Dachmarkenkampagne der Volks- und Raiffeisenbanken, für deren Kreation die Werbeagentur DDB als neue Leitagentur des BVR verantwortlich zeichnet. Nach rund zehn Jahren ist damit die erfolgreiche Kampagne unter dem Motto "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei." abgelöst.

Die neue Kampagnenbotschaft stellt das zentrale Thema "Zuversicht" in den Fokus und greift aktuell gesellschaftlich relevante Themen und Werte auf. Damit präsentieren sich die Volks- und Raiffeisenbanken als Banken, die die Menschen nahe ihrem Lebensumfeld begleiten, sie bei der Realisierung ihrer Vorhaben als Allfinanzdienstleister unterstützen. Gezeigt werden in Spots und Motiven zum Beispiel Menschen, die etwas bewegen wollen, die nicht immer ans "Ich" denken, sondern auch ans "Wir", die nicht nur zuschauen, sondern auch etwas machen, die nicht nur global denken, sondern auch lokal, die trotz einer scheinbar chaotischen Welt zuversichtlich bleiben und tun, was sie tun können, um mit kleinen Schritten ihre persönliche und unmittelbare Umgebung ein Stück besser zu machen.

Die 360-Grad-Kampagne ist am 15. März 2020 bundesweit mit einem "Big Bang" im TV gestartet. Neben dem Imagespot, der in unterschiedlichen Längen auf allen großen Kanälen (unter anderem RTL, ProSieben, SAT.1), im Kino und als Online-Bewegtbild zum Beispiel für Social Media eingesetzt wird, gibt es zusätzliche kürzere Schnittversionen, die sich an verschiedene Zielgruppen (zum Beispiel Familien, junge Kunden, Mittelstand, Agrarwirtschaft, Gründer) richten und die Rolle der Bank als Bank der Zuversicht für diese jeweilige Zielgruppe noch relevanter formulieren.

Hauptmedium der Kampagne ist das Bewegtbild. Um alle relevanten Zielgruppen effektiv zu erreichen, wird die Kampagne jedoch auch in breiten und spezifischen Printmedien gespielt.

Neben den bundesweiten Schaltungen werden auch die genossenschaftlichen Regionalverbände und die Primärbanken die Kampagne auf ihren Ebenen den Look und die geschärfte Positionierung unisono verbreiten. Dazu wurde vom BVR und der Agentur DDB ein umfassendes Werbemittelpaket erarbeitet, das über eine digitale Serviceplattform abgerufen und individualisiert werden kann. Angesichts der Corona-Krise wurden zudem zwei spezielle PoS-Motive entwickelt. Hier wird das Kampagnenmotto um die Botschaft "Lächeln ist das neue Händeschütteln" ergänzt.

 

 

 

 

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