CHG-Meridian startet 2017 mit starkem Neugeschäft

Der hersteller- und bankenunabhängige Spezialist für Technologiemanagement und -finanzierung erreichte im ersten Quartal 2017 ein Plus im Neuinvestitionsvolumen um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 278 Millionen Euro. Mit einem Wachstum von 17 Prozent auf 133 Millionen Euro konnte das Geschäft in Deutschland überproportional zum Neugeschäft beitragen. Insgesamt konnte im ersten Quartal Neugeschäft von mehr als 51 Millionen Euro durch Neukunden generiert werden (Vorjahr: 41 Millionen Euro). „Der gute Jahresauftakt stimmt uns positiv für die weitere Entwicklung in 2017 und dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen werden“, sagte Dr. Mathias Wagner, seit Januar 2017 neuer Vorstandsvorsitzender von CHG-Meridian.

Auf Gruppenebene entwickelte sich der Deckungsbeitrag mit 40 Millionen Euro stabil. Das Auslandsgeschäft konnte zum Deckungsbeitrag besonders positiv beitragen und steigerte sich um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Unser Auslandsgeschäft entwickelt sich gut, die internationalen Landesgesellschaften haben noch stärker zum Gesamtergebnis der Gruppe beigetragen. Unser Angebot, Kunden international ganzheitlich und verlässlich zu begleiten, schafft Mehrwerte. Die Nähe zum Kunden ist dabei für uns ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg vor Ort“, sagte Dr. Wagner.

Die Lösungen von CHG-Meridian zur TÜV oder Dekra-zertifizierten Datenlöschung, die passgenau auf die Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten sind, verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage: Im ersten Quartal wurden 32.000 Geräte zertifiziert gelöscht – fast 8.000 mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Auch bei der Nachvermarktung von Geräten am Ende des Technologie-Nutzungszyklus ist mit einem Zuwachs von 37 Prozent auf knapp 138.000 Stück ein neuer Bestwert zu verzeichnen.

Zunehmende Nachfrage erhält CHG-Meridian auch im Bereich seiner Enterprise Mobility-Lösungen: 2016 ging das Unternehmen erstmals in Deutschland mit dem auf mobile Endgeräte – Smartphones, Tablets, Notebooks – ausgerichteten Finanzierungs- und Servicekonzept auf den Markt. Zwischenzeitlich werden auch Kunden im europäischen Ausland mit einem umfassenden Zugang in der Welt mobiler Arbeitsplätze unterstützt. Das umfasst etwa die Beratung, Gerätefinanzierung, Inbetriebnahme, Konfiguration, Schadensfallversicherung, Reparaturservice, Rücknahme und die zertifizierte Datenlöschung.

123_2.jpeg

Noch keine Bewertungen vorhanden


X