Etats und Kampagnen

Sparkassen mit neuem Markenauftritt

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Zum 11. Januar 2016 ist die neue Kommunikationslinie der Sparkassen an den Start gegangen. Stärker als bisher soll sie zum Ausdruck bringen, dass Sparkassen ihre Kunden und nicht Bankprodukte in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspolitik stellen. Das sei die Grundorientierung, die in Zeiten der Digitalisierung benötigt werde. Die kommunikative Leitlinie lautet deshalb: "Die Sparkassen machen es den Menschen einfach."

Im Zuge der neuen Positionierung hat der DSGV zusammen mit ihrer Leitagentur Jung von Matt/Spree den kompletten Markenauftritt optisch überarbeitet. In dessen Mittelpunkt stehen jetzt Piktogramme, die sich an das Sparkassen-S als Markenzeichen anlehnen, sowie eine emotionale Bildsprache (in Farbe).

Die von Jung von Matt/Spree entwickelte TV-Kampagne hat durchaus Witz. So sieht man beispielsweise eine Kundin, die unentwegt Plattdeutsch spricht - und dann einen Sparkassenberater, der ebenso antwortet. Den gleichen Spot gibt es auch auf bayerisch und sächsisch. Der alte Claim und Jingle "Wenn's um Geld geht - Sparkasse" taucht dabei nicht mehr auf.

Neben einer Vielzahl von Funk-, Print- und Social-Media-Aktivitäten kommen über das Jahr verteilt rund 30 Bewegtbildformate in TV und Online zum Einsatz. Bundesweit werden Außenwerbeflächen belegt, die zum Kampagnenstart ein visuelles Ausrufezeichen setzen und auf den neuen Auftritt der deutschen Sparkassen aufmerksam machen.

Zudem gibt es auf dem Sparkassenportal sparkasse.de erklärenden und informativen Content, Selbstberatungsangebote und Produkte. Auch eine direkte Dialogmöglichkeit wird hier geschaffen.

Verbunden ist die Kampagne mit einer umfassenden, nach innen gerichteten Neupositionierung der Marke Sparkasse, bei der die Übersetzung der Sparkassen-Werte in die Zeit der Digitalisierung für eine breite Mitarbeitermotivation genutzt werden soll.

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