Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung in Deutschland 2017 vor TV?

Noch im Jahr 2017 werden Werbeinvestitionen in die digitale Werbung die TV-Werbung auch in Deutschland überholen. In zehn Märkten haben sie das bereits getan. (Australien, Kanada, China, Dänemark, Finnland, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Schweden und England). Auch in Frankreich, Irland, Hongkong und Taiwan soll es in diesem Jahr so weit sein. Das geht aus dem Interaction Report 2017 der Group M hervor. Weltweit wird die digitale Werbung in diesem Jahr 77 Cent von jedem neuen Werbedollar einnehmen. Auf TV entfallen 17 Cent.

Wenn die globalen Daten aggregiert werden, ist dem Report zufolge TV jedoch noch immer führend bei den Werbetreibenden. Der TV-Anteil der Werbeinvestitionen war mit 42 Prozent im Jahr 2016 weitgehend stabil; Group M prognostiziert einen Rückgang auf 41 Prozent im Jahr 2017. TV fuhr 2016 ein Fünf-Jahres-Hoch mit einem Anteil von 44 Prozent in den Jahren 2010 bis 2014 ein und verzeichnete seitdem nur einen minimalen Anteilverlust.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X