Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung: Kosten steigen, Aufmerksamkeit sinkt

Quelle: pixabay

Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung sind in den letzten zwei Jahren um fast die Hälfte (47 Prozent) gestiegen. Das geht aus dem von Adobe veröffentlichten Bericht State of the Digital Advertising Europe hervor. Demnach sind die Kosten für Suchmaschinenmarketing im Untersuchungszeitraum viermal so stark gestiegen wie die Inflation. Die CPC-Preise wuchsen um 13 Prozent für Desktop und 19 Prozent für Mobile.

Gleichzeitig ist in einigen Märkten (Ausnahmen sind die nordeuropäischen Länder sowie Großbritannien) die Verweildauer der Nutzer gesunken, so auch in Deutschland. Hier dauerte ein durchschnittlicher Websitebesuch 343 Sekunden, das sind acht Prozent weniger als im Jahr zuvor. Zu diesem Trend trägt die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte bei. Denn hier sind die Aufmerksamkeitsspannen noch kürzer. Videowerbung auf Mobilgeräten beispielsweise sehen sich nur 63 Prozent der Nutzer bis zum Ende an. Auf dem Desktop sind es 80 Prozent.

Umso wichtiger wird es für den Erfolg digitaler Werbung, innerhalb der ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.18 Prozent der Europäer verlassen eine Werbung innerhalb der ersten fünf Sekunden.

Die komplette Studie finden Sie in unserem Research-Bereich hier.

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