84,00 Eur
109,00 CHF UVP
86,40 Eur[A]

La GmbH

Cadre juridique d'un investissement en Allemagne
Umfang: 
672 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-2958-5
Erschienen: 
Mai 2011
Auflage: 
3., neu bearbeitete
Einband: 
fest (Hardcover)

Ziel des Buches ist die Beschreibung der nach wie vor häufigsten Gesellschaftsrechtsform in Deutschland, der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), in französischer Sprache. Die grundlegende Überarbeitung und Erweiterung des Buches wurde durch die zahlreichen Gesetzesänderungen seit dem Erscheinen der zweiten Auflage im Jahr 2000 erforderlich, insbesondere die durch das „MoMiG“ vom 23. Oktober 2008 eingeführten Neuerungen, durch die die GmbH für Gründer noch attraktiver werden soll.
Dem beschreibenden Teil schließt sich eine synoptische Übersetzung des GmbH-Gesetzes an, die wie schon in den beiden früheren Auflagen einen wesentlichen Teil des Buches darstellt. Die Übersetzung eines derart komplexen juristischen Textes ist stets eine Herausforderung, gilt es doch, den unterschiedlichen Rechtssystemen und den sich daraus ergebenden abweichenden Begriffsbestimmungen genügend Rechnung zu tragen. Bei diesem schwierigen Unterfangen haben sich die Autoren bemüht, einen Kompromiss zwischen der wortgetreuen Übersetzung des deutschen Gesetzestextes und dem vom französischen Recht geprägten Verständnis eines französischen Lesers zu finden. Der dem Gesetzestext folgende umfangreiche Anhang ist ebenfalls synoptisch angeordnet, mit den Gründungsunterlagen nebst Mustersatzung, einem Handelsregisterauszug und der Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. 
Zielgruppen: Juristen, Gesellschaften, Investoren, aber auch Privatpersonen, die im Rahmen deutsch-französischer Beziehungen tätig sind und Zugang zum deutschen GmbH-Recht erlangen wollen.
 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.5 Punkte (2 Bewertungen)


X