In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 17/2017 der Zeitschrift Immobilien & Finanzierung – auf einen Blick und Klick.

Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Thema Pfandbriefe und Covered Bonds. In unserem Redaktionsgespräch sagt Louis Hagen ein Comeback der Anleihe voraus. So habe das Wachstum der Hypothekenfinanzierungen für 2016 bei sechs Prozent gelegen. Für das laufende Jahr rechnet er auch mit einem um zehn Milliarden höheren Emissionsvolumen am Pfandbriefmarkt. Für einen ausreichenden Spielraum für das deutsche Pfandbriefmodell innerhalb der angestrebten Harmonisierung des europäischen Covered-Bond-Marktes macht sich Sascha Kullig stark. Ausdrücklich positiv hebt er einen Initiativbericht des Europäischen Parlamentes hervor, der die hervorragende Funktionsweise bestehender Covered Bonds und ihre Bewährung innerhalb der Finanzkrise lobt. Lob von Marcus Pratsch findet in seinem Fachbeitrag der Green Bond. So berichtet er über die wichtigsten Marktentwicklungen vor allem in diesem nachhaltigen Segment. Mit der mangelnden Lust vieler Kreditinstitute am Kommunalgeschäft beschäftigen sich Elisabeth Lepique und Rolf Corsten. Und: Mit der Einführung der Leverage Ratio, einem Basel-III-Bestandteil, würde alles nur noch schlimmer werden. Über die Besonderheiten des Mietrechts in den USA und die Vorteile für institutionelle Investoren klären Thomas Gütle und Florian Carl auf. Die zahlreichen unterschiedlichen Teilmärkte ermöglichten breite Diversifizierungsmöglichkeiten. Kritik an den derzeitigen Planungsmustern bei deutschen Baumodellen übt Thorsten Krauß. Insbesondere die Trennung von Planung und Ausführung erschwere die Kooperation zwischen den Projektparteien. Und schließlich erklärt Barbara Buhr die Vorteile von öffentlich-privaten Partnerschaften auf kommunaler Ebene insbesondere für den sozialen Wohnungsbau.

Leitartikel

Keine Experimente

Philipp Hafner

Pfandbriefe und Covered Bonds

"Das Ausland wird wieder an Bedeutung für das Pfandbriefgeschäft gewinnen"

Louis Hagen, Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.

Covered-Bond-Harmonisierung - auf der Zielgeraden nicht vom Weg abkommen

Sascha Kullig, Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.

Die Rolle des Kapitalmarkts bei der nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

Marcus Pratsch, DZ BANK AG

Kommunalfinanzierung

Investitionsstau und Regulatorik zwingen Kommunen zum Umdenken

Elisabeth Lepique und Rolf Corsten, beide Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Recht und Steuern

Mietrecht in den USA: Was institutionelle Investoren wissen sollten

Thomas Gütle, US Treuhand, und Florian Carl, FASSBENDER RECHTSANWÄLTE

Projektplanung

Angelsächsische Baumodelle: Neue Vielfalt für deutsche Projektentwickler

Thorsten Krauß, UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft

Sozialer Wohnungsbau

Gestaltungsmöglichkeiten bei Kooperationen von öffentlicher Hand und privaten Rechtsträgern

Barbara Buhr, KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Meldungen

Daten und Fakten zur Entwicklung des Covered-Bond-Marktes

Immobilien an Börse und Kapitalmarkt

Im Blickfeld

Recht und Steuern

Zinskommentar

Rating kurz notiert

Neues vom Pfandbrief und Anleihemarkt

Marktnotizen

Personalien

Noch keine Bewertungen vorhanden

Verlagsprogramm 2016/2017

Veranstaltungs-Tipp

Die 64. Kreditpolitische Tagung der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" findet am 9. November 2018 in Frankfurt am Main statt.

Buch-Tipp

Die Ergebnisse des Symposiums 2017 sind hier zusammengefasst und bieten einen Überblick über aktuelle Themen von Bankern und Bankenaufsehern.



X