Marktnotizen

Amex: Premiumkarten fürs Firmengeschäft

Seit Mitte Dezember 2007 gibt American Express auch Gold- und Platinum-Karten als Corporate Cards aus. Damit soll der Reise- und Lifestyle-Service im Premium-Segment auf das Firmengeschäft übertragen werden. Zielgruppe ist das Segment der vielreisenden Geschäftsleute. Bonuspunkte im Rahmen des Membership- Rewards-Programms werden auf Firmenebene konsolidiert. Die Punkte sind flexibel, beispielsweise für Geschäftsreisen einsetzbar, wobei gleichzeitig wieder Bonuspunkte im Rahmen der Programme der Fluggesellschaften gesammelt werden können.

Seit drei Jahren sind entsprechende Produkte bereits in den USA, Kanada und Mexiko im Einsatz. Dort werde damit bis zu fünf mal mehr Umsatz erzielt als mit gewöhnlichen Karten. In Europa wer den Premium-Firmenkarten zunächst in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eingeführt. Neben der Migration von Bestandskunden rechnet American Express auch mit beträchtlichem Neukundenwachstum. Als Zielgröße für 2008 wird eine "deutlich vier- bis fünfstellige Kartenanzahl" angegeben. Im Corporate-Card-Geschäft allgemein verzeichnet American Express seit vier bis fünf Jahren zweistellige Wachstumsraten. Die Lücke zu Airplus werde aufgrund dessen schnell kleiner.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X