E-Commerce

Barzahlung für den E-Commerce

Onlinehändler und Endkunden sind sich einig: Sie sind gleichermaßen von der Kreditkarte überzeugt, denn das einzige Echtzeit-Zahlungssystem hat viele Vorteile. Doch nur rund ein Viertel aller Deutschen besitzt eine Kreditkarte. Immer noch brechen viele Kunden den Bezahlvorgang beim Interneteinkauf ab - unter anderem, weil ihre gewünschte oder mögliche Zahlungsweise nicht angeboten wird.

Tatsache ist auch, dass viele deutsche Kunden am liebsten mittels Überweisung (Rechnung) oder Lastschrift zahlen. Händler hingegen würden am liebsten nur vermeintlich "sichere" Verfahren wie die Vorkasse anbieten. Die Lieferung per Nachnahme wiederum ist zum einen für den Händler aufwendig und bei Konsumenten wegen der hohen Kosten unbeliebt.

Kunden an der Kasse nicht verlieren

In diesem Spannungsfeld behaupten sich jedoch zunehmend alternative Zahlungssysteme am Markt. Dies entspricht auch den Ergebnissen der jetzt vorliegende Studie "Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler" (IZH 6). Demnach bieten Onlinehändler gegenwärtig im Durchschnitt 5,5 Zahlungsarten an. Sie möchten aber weitere einführen - bis Jahresende etwa zwei bis drei alternative Systeme. So können sie flexibel auf Kundenwünsche eingehen.

Damit Kunden wegen der Zahlungsmodalitäten nicht "an der Kasse" verlorengehen, steht Händlern nun ein neues Zahlungsverfahren als Alternative zur Verfügung. Die EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme bietet mit Barpay ein neues Bill-Payment-System an. Die Lösung bietet das Prinzip der Barzahlung für Onlineeinkäufe.

Seit Mitte April am Markt

Barpay steht bereits zum Produktstart in der zweiten Aprilhälfte 2012 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung. Als Akzeptanzstellen genutzt werden die vorhandenen Zahlungsterminals für Prepaidkarten. Über das Lekkerland-Distributionsnetzwerk stehen an über 18 000 Tankstellen, Shops und Kiosken e-va Ter minals, bei denen online bestellte Waren und Dienstleistungen bezahlt werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Tankstellennetze von Jet und Agip.

Das Point-of-Sale Händlernetz der E-Pay, einer Marke der Transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, Martinsried, ergänzt die Verbreitung um weitere Akzeptanzstellen für Barpay.

Ohne Angabe persönlicher Daten

Die Funktionsweise des Verfahrens ist einfach.

Dem Käufer wird direkt nach dem Abschluss des Bestellvorgangs im Onlineshop des Händlers ein individueller Bar code per SMS, E-Mail oder direkt im Browser übermittelt.

Dieser kann ausgedruckt oder über eine Smartphone-Applikation bei den Akzeptanzstellen vorgelegt werden.

Bezahlt der Verbraucher in einer der PoS-Stationen die Rechnung, wird der Code gescannt, dem Bestellvorgang zugeordnet und der Zahlungseingang über das Barpay-System in Echtzeit an den Händler gemeldet. Die Ware kann damit in den Versand gehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Das System ist nicht nur sicher und einfach zu verstehen; es funktioniert - ganz wie die klassische Barzahlung - in Echtzeit. Für die Zahlung mit Barpay sind keine persönlichen Daten des Käufers oder dessen Registrierung nötig - der Barcode dient als "Kontonummer" und weist den Betrag aus.

Konditionen vergleichbar mit Kreditkarten

Die Zahlung wird über die e-va Terminals von Lekkerland sowie über E-Pay-Terminals abgewickelt, die deutschlandweit im stationären Handel installiert sind. Die bundesweite Infrastruktur von Lekkerland gewährleistet, dass nahezu jeder Verbraucher innerhalb von höchstens zehn Minuten eine Akzeptanzstelle erreichen kann. Viele davon sind an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr geöffnet.

Ab dem Zeitpunkt der Zahlung tritt der für Konsumenten so wichtige Käuferschutz in Kraft. Innerhalb von 14 Tagen besteht das Recht zum Widerruf, falls die Ware nicht geliefert oder die Dienstleistung nicht erbracht wurde. In diesem Fall wird die Rückzahlung des Kaufpreises mittels Überweisung vorgenommen, da eine Bar auszahlung nicht den gesetzlichen Vor schriften entspricht.

Distanzhändler haben die Möglichkeit, sich mit Barpay - als ergänzender Zahlungsmethode - neue Kundenschichten zu erschließen. Hierzu gehören beispielsweise Internetnutzer, die nur ungern persönliche Daten, ihre Bankverbindung oder Kreditkartendetails im Interent preis geben. Hinzu kommt, dass durch das Verfahren Inkassokosten und Ausfallrisiken deutlich verringert werden. Um Bar pay nutzen zu können, entstehen Shopbetreibern ähnliche Kosten wie bei der Kreditkartenakzeptanz.

Aber nicht nur E-Commerce-Händler können profitieren. Der stationäre Händler wird Teil der Zahlungskette im E-Commer ce und profitiert zudem von der höheren Kundenfrequenz am Point-of-Sale und möglichen Verbundverkäufen.

Zahlungsinstrument für Utility und Mahnwesen

Wenn Vorauskasse oder nachgelagertes Inkasso Bestandteil der gängigen Zahlungsvorgänge sind, kann Barpay ebenso eine sichere und kostengünstige Alternative darstellen. Rechnungssteller wie Ener gieversorger oder Telekommunikationsanbieter, aber auch Mahnwesen-Dienstleister können ihren Kunden hiermit eine ganz einfache Zahlungsweise anbieten: bar und vor Ort. Der Vorteil: Bevor die Einstellung der Leistung tatsächlich erfor derlich wird, kann die Zahlung der offenstehenden Forderung Just-in-Time über mittelt werden. Andere Unternehmen wie Versicherungen, die über keine Bargeld-Logistik verfügen, aber immer wieder mit Bareinzahlungen in ihren Filialen konfrontiert werden, können mit Barpay eine unkomplizierte Lösung für die Kunden anbieten.

Somit bietet das Konzept allen Beteiligten Flexibilität und Sicherheit. Die Wirecard Bank AG als Partner fungiert als ausgebende Bank (Barcode Issuer) und erfüllt so die regulatorischen Vorgaben. Die Akzeptanzstellen des Lekkerland-Netzwerks, von E-Pay nehmen den Betrag im Namen und auf Rechnung der Wirecard Bank entgegen. Die Endkunden profitieren - ohne zusätzliche Gebühren - von dem 14-tägigen Käuferschutz, den die Wirecard Bank garantiert.

Der stationäre Handel erhöht die Frequenz und kann auf Mitnahmegeschäfte hoffen. Im Onlinehandel schließlich gibt es ein alternatives Payment-System, mit dem zum einen Sicherheitsbedenken ernst genommen und neue Käufergruppen angesprochen werden. Barpay transportiert eine als sicher und vertrauenswürdig empfundene Bezahlmethode in den E-Commerce und hilft dadurch, neue Kundengruppen zu erschließen.

Stephan Heintz , Senior Director Issuing epay, transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, Martinsried
Noch keine Bewertungen vorhanden


X