Marktnotizen

Neue Höchstmarken beim Kartenbetrug

Die Verluste durch Kartenbetrug haben im vergangenen Jahr eine neue Höchstmarke erreicht, mit 1,55 Milliarden Euro Gesamtvolumen in 19 europäischen Ländern. Das geht aus der neuen European Fraud Map von Fico hervor. In zehn Ländern stieg die Anzahl an Betrugsfällen, in neun gab es keine Veränderungen oder sogar einen Rückgang.

Die meisten Betrugsfälle wurden in Russland registriert. Hier lag die Steigerungsrate bei 28 Prozent. In Deutschland lagen die finanziellen Schäden im vergangenen Jahr leicht unter dem Wert von 2012. Die Betrugsverluste sanken hier um 3,3 Prozent auf 116,3 Millionen Euro. Das sind vier Millionen Euro weniger als 2012. Die Verluste liegen damit aber immer noch um 37 Prozent über dem Niveau von 2008 und fast doppelt so hoch wie 2006. Das Allzeithoch war in Deutschland vor vier Jahren erreicht. Denn zwischen 2008 und 2010 sind die Verluste durch Betrugsfälle in Deutschland um 63 Prozent oder 53 Millionen Euro gewachsen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X