Karten-Blickpunkte

Produktpolitik Berliner Volksbank: Erfolg mit Knut

Während die Deutsche Bank derzeit im Kreditkartengeschäft die Motivkarte propagiert (auch Fortis will in den nächsten Wochen damit an den Markt gehen), hat die Berliner Volksbank als erste Bank in Deutschland individuell gestaltete ec-Karten eingeführt. Gänzlich frei gewählte, vom Kunden gelieferte Motive sind hier zwar nicht möglich. In einer Partnerschaft mit den Institutionen Zoo Berlin, Zoo Aquarium Berlin und Tierpark Berlin wurde aber im März die "Hauptstadt Zoo Bank Card" aufgelegt. Der Kunde hat dabei die Auswahl zwischen elf Tiermotiven.

Der Erfolg des Projekts ist gewaltig. Von den angeschriebenen Bestandskunden haben innerhalb der ersten zehn Tage 13 500 das Angebot eines Umtauschs ihrer bisherigen ec-Karte in eine Karte mit Tiermotiv angenommen. Trotzdem musste die Bank zunächst einige negative Presseberichte hinnehmen: Publikumsliebling Knut fehlte im Angebot.

Teilweise war dies ein logistisches Problem (die Partnerschaft mit dem Zoo wurde zu einer Zeit vereinbart, als von Knut noch keine Rede war). Dann wollte der Zoo das prominente Eisbär-Baby lieber allein vermarkten und sperrte sich gegen ec-Karten mit dessen Porträt. Inzwischen hat der Zoo aber nachgegeben. Seit dem 27. März gibt es auch Knut-Bankcards. Innerhalb der ersten Woche wurden bereits 3 500 Karten mit dem Foto des kleinen Eisbären beantragt. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X