MARKETING

Alipay zeigt Flagge

Von der Öffentlichkeit großenteils unbemerkt hatte der chinesische Zahlungsdienst Alipay im November 2018 mit der UEFA einen Achtjahresvertrag als Nationalteam-Sponsor der Fußball-Europameisterschaften der Herren 2020 und 2024 sowie der Nations League Finals abgeschlossen. Damit ist Alipay der offizielle Payment- sowie Fintech-Partner der UEFA bis 2024

In diesem Jahr war es dann so weit: Spätestens bei der Übertragung des ersten Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft dieses Jahres dürfte sich mancher Zuschauer kurz gewundert haben, als die Einblendung "Präsentiert von Alipay" auf dem Bildschirm erschien. Denn vielen Verbrauchern hierzulande dürfte der Name Alipay noch wenig sagen, anders als bei anderen Fußball-Großereignissen, bei denen Mastercard oder Visa als Hauptsponsor auftraten.

Für diejenigen, denen bewusst ist, wer oder was sich hinter dem Namen Alipay verbirgt, wird das Engagement noch etwas merkwürdiger. Denn warum engagiert sich ein chinesischer Payment-Dienst, der in Europa bisher lediglich ein Akzeptanznetz hat, jedoch nicht um europäische Nutzer wirbt, bei einem europäischen Fußballwettbewerb als Sponsor?

Das kann zweierlei Gründe haben. Zum einen ist es denkbar, dass das Fußballinteresse im chinesischen Heimatmarkt mittlerweile so groß ist, dass sich mit der Präsenz selbst bei einem europäischen Turnier dort viele Menschen erreichen lassen. Daneben könnte das Engagement als Indiz dafür gesehen werden, dass die Ant Financial Group, die hinter Alipay steht, zumindest damit liebäugelt, in Europa auch auf der Nutzerseite tätig zu werden, und dafür schon einmal kräftig in die Bekanntheit der Marke investiert.

Der Markteintritt in Europa wird sicher nicht von heute auf morgen geschehen - allein schon deshalb, weil ein chinesischer Dienst aufgrund der europäischen Datenschutzvorgaben nicht ohne Anpassungen auf Europa übertragen werden kann. Dass Alipay nun für alle sichtbar in Europa Flagge gezeigt hat, darf jedoch als weiteres Signal dafür gewertet werden, dass die europäische Payment-Branche gut daran tut, endlich ein europäisches Payment Scheme zu etablieren. Denn der Wettbewerb geht inzwischen eben längst über Mastercard und Visa hinaus. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X