WALLETS

Angriff auf die Charge Card

Nach der Ankündigung im Juni vergangenen Jahres hat es noch überraschend lange gedauert. Am 27. Januar hat Paypal jedoch vermeldet, dass die Bezahloption "Bezahlen nach 30 Tagen" nun in Deutschland verfügbar ist. Nach der Einführung des Ratenkaufs dürfte dies eine Bezahlvariante sein, die den Deutschen besonders entgegenkommt - ist doch der Kauf auf Rechnung, mit dem Prinzip "erst anschauen, dann zahlen" nirgends so verbreitet wie hierzulande. Genau das macht die neue Bezahloption möglich.

Was Paypal in der Ankündigung der neuen Funktionalität nicht sagt: Natürlich ist das Bezahlen nach 30 Tagen, ganz ohne, dass dafür ein Zins anfällt, auch ein Angriff auf die Kreditkarte in ihrer Charge-Card-Variante, die sich in Deutschland ebenfalls besonderer Beliebtheit erfreut. Denn genau dieses Zahlungsziel von 30 Tagen war schließlich seit jeher eines der wichtigsten Verkaufsargumente der Issuer für die Kreditkarte. Mit diesem Vorstoß von Paypal verliert die Kreditkarte also ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Aus Issuer-Sicht bedeutet das in vielen Fällen, dass das Nacharbeiten in Sachen starker Kundenauthentifizierung immer dringlicher wird. Denn wo Paypal das gleiche Zahlungsziel bietet, in der Nutzung jedoch um ein Vielfaches bequemer ist als der Einsatz der Kreditkarte, da werden Banken rasch das Nachsehen haben. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X