Wenn es noch eines Beweises dafür gebraucht hätte, dass auch in Deutschland das bargeldlose Bezahlen rasant auf dem Vormarsch ist, dann wäre es diese Meldung: Tedi akzeptiert American Express. Denn diese neue Akzeptanzpartnerschaft zeigt dreierlei.
Erstens: American Express ist (primär mit dem Payback-Portfolio) im deutschen Massenmarkt angekommen. Die Marke steht nicht mehr länger ausschließlich für eine gehobene Klientel, die vorwiegend Bedarf an Einsatzmöglichkeiten im klassischen "Travel & Entertainment-Bereich" hat, sondern verfügt mittlerweile über eine breit gefächerte Kundenklientel, die die Amex-Akzeptanz für eine Vielzahl von Akzeptanten interessant macht.
Zweitens: Die Interchange-Regulierung wirkt, sodass die Kreditkartenakzeptanz auch für Händler mit geringeren Durchschnittsbons - und dazu darf man den Nonfood-Filialisten Tedi, dessen Preise sich großenteils im Bereich zwischen einem und fünf Euro bewegen - sicher zählen, kein Tabu mehr ist, sondern mehr und mehr zur Normalität wird. American Express unterliegt als Drei-Parteien-System zwar nicht der Regulierung, hat aber dennoch davon profitiert.
Drittens: Die Kunden in Deutschland bezahlen immer häufiger auch Einkäufe mit kleineren Durchschnittsbons per Karte. Und sogar die Kreditkarte ist in diesem Kleinbetragssegment auf dem Vormarsch. Es geht doch! Red.