Mobile Payment

Petition für Apple Pay

Mark Baranovski heißt der Urheber einer Petition für die Einführung von Apple Pay, die auf der Petitionsplattform Change.org gestartet und am 24. Juni dieses Jahres mit insgesamt 11 146 Unterschriften an den BVR, den Bankenverband, den DSGV und die Apple Germany GmbH versandt wurde. "Da wir in einem modernen, zukunftsorientierten Land leben wollen, das sich gerne auf Kooperationen mit progressiven IT-Unternehmen aus der ganzen Welt einlässt und die technologische Entwicklung vorantreibt, von der im Endeffekt jeder einzelne profitiert", werden die kreditwirtschaftlichen Verbände darin gebeten, mit Apple Germany zu kooperieren, die notwendigen Voraussetzungen für eine Apple-Pay-Präsenz in Deutschland zu erfüllen und somit den Bankkunden dieses System zur Verfügung zu stellen.

Aussicht auf Erfolg wird diese Petition in absehbarer Zeit aber wohl kaum haben - nicht, weil Banken und Sparkassen grundsätzlich einer Kooperation abgeneigt wären. Sondern es ist schlicht eine Frage der Profitabilität. Solange Apple von den Kartenemittenten eine Umsatzgebühr von 0,15 Prozent verlang - also die Hälfte dessen, was die Interchange-Regulierung ihnen an Ertrag zugesteht, wird die Bereitschaft der deutschen Kreditwirtschaft, Apple Pay einzuführen, sich in Grenzen halten - umso mehr, als die deutsche Kreditwirtschaft mittlerweile eigene Lösungen im Köcher hat, die es erst einmal am Markt zu platzieren gilt.

Ernsthaft über Apple Pay nachdenken würden deutsche Banken und Sparkassen wohl erst dann, wenn es dafür eine große Kundennachfrage gäbe und eine Verweigerungshaltung Unzufriedenheit in großem Stil mit sich bringen würde. Danach sieht es aber bislang trotz der Petition nicht aus, was sich sogar an der Zahl der Unterzeichner ablesen lässt. Denn die ist im Vergleich zu dem, was andere Petitionen in vergleichbaren Zeiträumen erreichen, ungewöhnlich gering.

Die offenbar überschaubare Nachfrage nach Apple Pay lässt sich mit zwei Gründen erklären: Zum einen hält sich das Interesse am mobilen Zahlen in Deutschland bekanntlich generell noch sehr in Grenzen. Ein anderer Grund ist der vergleichsweise geringe Marktanteil von Apple hierzulande. Denn der Marktanteil mobiler Endgeräte mit dem Betriebssystem iOS lag dem Kantar World Panel zufolge im ersten Quartal dieses Jahres in Deutschland bei lediglich 15,3 Prozent und damit deutlich niedriger als zum Beispiel in Frankreich (21,5 Prozent) oder in Großbritannien, wo er mit 35,1 Prozent angegeben wird. Auch in der jährlichen Händlerumfrage des EHI war deshalb nur jeder vierte Händler der Meinung, dass Apple Pay in Deutschland ein Erfolg werden könne. 71,3 Prozent sehen den Apple-Bezahldienst nur als Nischenprodukt. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X