Aduno-Gruppe erstmals mit 1,5 Millionen Karten

Quelle: Aduno Gruppe

Die Schweizer Aduno-Gruppe konnte in ihrem Geschäftsbereich Payment im ersten Halbjahr 2018 kräftig wachsen. Im Geschäftsbereich Payment, der sich nach dem Verkauf des Acquiring- und Terminal-Geschäfts an die SIX Payment Services AG im Jahr 2017 auf das Issuing-Geschäft konzentriert, stieg die Zahl das ausgegebenen Karten im ersten Halbjahr 2018 um 5,0 Prozent auf 1,53 Millionen Karten. Seit Gründung der Viseca wurden in einem Halbjahr noch nie so viele Karten verkauft. Dadurch wurde auch der Interchange-Ertrag gesteigert, obschon die regulatorisch niedrigere domestische Interchange Fee von 0,44 Prozent erstmals ein volles Halbjahr lang zum Tragen kam.

Zunehmender Beliebtheit erfreuten sich nach Angaben des Unternehmens vor allem Paketlösungen mit Kreditkarten. Ebenfalls zur guten Geschäftsentwicklung bei den Neuverkäufen habe die Einführung der Debit Mastercard und der Mastercard Flex zusammen mit der Freiburger Kantonalbank und Neuenburger Kantonalbank beigetragen. Die Aduno-Gruppe ist die erste Herausgeberin dieser Karten. In der zweiten Jahreshälfte sollen die Debit-Mastercard-Produkte mit zusätzlichen Banken lanciert werden.

Der Transaktionsumsatz wuchs um 11,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Schweizer Franken. Im inländischen Präsenzgeschäft war ein deutlicher Anstieg der kontaktlosen Transaktionen zu verzeichnen. Erfolgten im Jahr 2017 noch 28,8 Prozent aller Transaktionen am Zahlterminal kontaktlos, so stieg dieser Anteil im ersten Halbjahr 2018 auf 38,5 Prozent.

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