Alipay kommt nach Europa

Die von der Ant Financial Services Group betriebene Payment- und Lifestyle-Plattform Alipay hat offiziell seine Expansion in den europäischen Markt angekündigt. Besonderer Fokus liegt hierbei auf Deutschland, Großbritannien und Frankreich als den Hauptreisezielen chinesischer Touristen in Europa. Mit der Markteinführung in Europa will Alipay chinesischen Touristen auf Reisen das Bezahlen erleichtern.

Alipay ist derzeit mit 450 Millionen aktiven Nutzern und mehr als 200 Partnerfinanzinstituten der größte Anbieter für Bezahllösungen in China. Das Unternehmen besitzt mehr als 50 Prozent des Marktanteils bei Online-Bezahlsystemen und 80 Prozent im mobilen Sektor.

Im Mai startet Alipay zudem eine "Local Services Platform" innerhalb der App. Sie soll die App individuell je nach dem Standort des Nutzers anpassen und ihm eine detaillierte Beschreibung sowie Bewertungen von Geschäften und Restaurants im Umkreis anzeigen, den Weg von der aktuellen Position zu diesen in einer zweisprachigen, interaktiven Karte darstellen und personalisierte, standortbasierte Angebote und Gutscheine übermitteln. Gemeinsam mit europäischen Payment-Dienstleistern will Alipay auch in Europa solche lokalisierte Angebote zur Verfügung stellen. Bereits im November 2015 hatte Alipay eine Partnerschaft mit Wirecard angekündigt.

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