G+D und Mastercard mit "Nachhaltigkeitssiegel" für Karten

Foto: Mastercard

Giesecke + Devrient (G+D) und Mastercard wollen umweltfreundliche Bezahlkarten künftig mit einer Art "Nachhaltigkeitssiegel" kennzeichnen. Die Plakette auf der Rückseite bestätigt, dass die Karte aus recyceltem, biologisch hergestelltem, chlorfreiem, abbaubarem oder ozeanischem Kunststoff hergestellt wurde. Jede Karte, die mit einer solchen Plakette ausgestattet ist, wird von einem unabhängigen Zertifizierungsprogramm geprüft, das ihren Grad an Nachhaltigkeit anhand aktueller Branchen-Benchmarks bewertet. Karten werden nur dann zertifiziert, wenn sie den Energieverbrauch, den Materialverbrauch, den CO2-Fußabdruck und Abfall reduzieren. Diese Richtlinien werden jährlich angepasst und erweitert, um den Umwelteinfluss weiter zu verbessern.

Im vergangenen Jahr hatte Mastercard das Programm Mastercard Sustainable Materials Directory gestartet, das es Kartenausstellern ermöglicht, den Kunden umweltfreundlichere Karten anzubieten, um das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus zu rücken. Inzwischen wird das Programm von mehr als 100 Finanzinstituten in 30 Ländern genutzt. Eingeführte Lösungen basieren auf der Greener Payments Partnership (GPP), die 2018 gegründet wurde, um die Erstverwendung von PVC-Kunststoff bei der Kartenherstellung zu reduzieren. Um das ökologische Engagement noch weiter zu intensivieren, haben Mastercard und Giesecke + Devrient eine weitere Aktion ins Leben gerufen, die Kunden beim Recycling ihrer Karten unterstützen soll.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X