QR-Rechnung in der Schweiz

Am 30. Juni 2020 ist in der Schweiz die QR-Rechnung eingeführt worden. Sie soll die heutigen Einzahlungsscheine schrittweise ablösen. Die QR-Rechnung besteht wie die bisherigen Einzahlungsscheine aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Der Swiss QR Code in der Mitte des Zahlteils enthält sämtliche Informationen, die auf der Rechnung ersichtlich sind. Rechnungsempfänger haben verschiedene Möglichkeiten, eine QR-Rechnung zu bezahlen: via E-Banking, Mobile Banking oder auch am Postschalter oder Einzahlautomaten. Zum Bezahlen können Rechnungsempfänger den QR-Code einscannen. Mit einem Klick erfolgt dann automatisch die Zahlungsauslösung, ohne dass das Abtippen von Konto- und Referenznummer nötig ist. Neu ist zudem das einheitliche Format: Es gibt nur noch einen Beleg statt wie bisher sieben verschiedene Einzahlungsscheine.

Bis auf Weiteres können die bisherigen Einzahlungsscheine und die QR-Rechnung parallel verwendet werden. Entwickelt wurde die QR-Rechnung von SIX gemeinsam mit Banken und Softwarepartnern. Mit allen Akteuren des Schweizer Finanzplatzes wurde sie im Markt breit abgestimmt.

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