Sparkassen ermöglichen direkte Girocard-Zahlungen im E-Commerce via Apple Pay

Foto: Apple

Seit dem 13. Juli können Sparkassenkunden über Apple Pay mit ihrer digitalen Girocard in Apps und im Internet bezahlen. Es ist das erste Mal, dass deutsche Nutzer die Girocard direkt im Online-Shopping einsetzen können. Die Nutzung von Apple Pay ermöglichen die Sparkassen seit Ende 2019, die Girocard ist seit August 2020 integriert.

Zum Start akzeptieren Flixbus, Media Markt, Bolt, Wolt, Too Good To Go, Get Your Guide und Lieferando Girocard-Zahlungen über Apple Pay in ihren Apps und Online-Shops. Ebenfalls von Beginn an dabei sind mehrere Nahverkehrsunternehmen, darunter der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) sowie die VAG Nürnberg. Unter anderem Booking.com, der Juwelier Christ, Cyberport, der dm Drogerie Markt und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen die Funktion noch im Sommer aktivieren.

Als weitere Produktinnovation bietet die Sparkassen-Finanzgruppe einen Online-Käuferschutz für Zahlungen mit der Girocard an, wie Kunden ihn beispielsweise von Paypal kennen.

Die Payment Service Provider Adyen, Computop und Logpay sind die ersten, die die E-Commerce-fähige Sparkassen-Card zum Marktstart in ihr Zahlungsportfolio aufgenommen haben und ihren Online-Händlern anbieten. Payone, das Joint Venture von Worldline und der DSV-Gruppe, würden kurz nach dem Marktstart dazu stoßen. Weitere Payment Service Provider sollen im Rahmen der erweiterten Marktstartphase bis Ende 2021 folgen.

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