Wir über uns

Die Verlagsgruppe Knapp/Richardi stellt sich vor

Seit nunmehr über 70 Jahren versteht sich der Fritz Knapp Verlag vom Finanz- und Börsenplatz Frankfurt aus als Dienstleister der Finanz- und Kreditwirtschaft. Unabhängig von allen Interessengruppen ist er als marktorientiertes Privatunternehmen auf die Herausgabe von Fachzeitschriften, Fachbüchern und Festschriften für die Branche spezialisiert, aber auch auf die Ausrichtung von Fachkongressen, auf Veranstaltungsservice und Beratungen.

Zur Gruppe gehören außerdem der Helmut Richardi Verlag mit seinen Titeln Immobilien & Finanzierung und planen + bauen, der Verlag für Absatzwirtschaft mit der Fachzeitschrift Finanzierung Leasing Factoring sowie die Versandbuchhandlung KreditwesenService GmbH.

Zur Geschichte:

Fritz Knapp (1880-1962), Buchhändler und Verleger, gründete seinen Verlag am 1. Januar 1949 in Frankfurt am Main. Eines der ersten Verlagsobjekte war die Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, die er gemeinsam mit Walter Hofmann und Dr. Volkmar Muthesius im August 1948 aus der Taufe gehoben hatte und die für die zukünftige inhaltliche Ausrichtung des Verlagsprogramms richtungsweisend wurde: Publiziert wurde Fachliteratur aus Finanz- und Kreditwirtschaft, aus Wirtschafts- und Sozialpolitik.

                titel_zfgk_1953_neu_vs.jpg        titel_zfgk_1953_neu_vs.jpg

Einen weiteren Grundpfeiler stellte sehr bald das Tagungsgeschäft dar. 1953 wurde die erste Kreditpolitische Tagung organisiert, die seither einmal jährlich stattfindet. Viele weitere Fachveranstaltungen sollten im Lauf der Jahrzehnte noch folgen.

  max_knapp_vs.jpg    volkmar_muthesius_vs.jpg    einladung_kpt_1956_vs.jpg

Nach dem Tode Fritz Knapps 1962 führten sein Bruder Max Knapp († 1972), Dr. Volkmar Muthesius und Alfons Binz die Verlagsgeschäfte weiter. Sie kauften im Jahr 1978 den Münchner Immobilien-Fachverlag Helmut Richardi, um mit der Zeitschrift Der langfristige Kredit  (heute: Immobilien & Finanzierung) das eigene Portfolio zu erweitern.

1993 übernahm Klaus-Friedrich Otto, langjähriger Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschriften, sämtliche Anteile der Verlagsgruppe Knapp/Richardi als alleiniger Inhaber. Er baute insbesondere das Tagungsgeschäft weiter aus, gründete 1994 die Versandbuchhandlung KreditwesenService GmbH und ergänzte 2002 das Verlagsprogramm um die Fachzeitschrift Vermögen & Steuern.

Im Jahr 2005 übertrug Klaus-Friedrich Otto seinem Sohn Philipp Otto die Geschäftsleitung der Gruppe, die bis heute eines der wenigen unabhängigen, inhabergeführten Unternehmen der Branche ist.

Unter der Regie von Philipp Otto ist im Jahr 2008 planen + bauen in den Helmut Richardi Verlag integriert worden. Zum 1. Januar 2011 schließlich ist die Verlagsgruppe Knapp/Richardi um den Verlag für Absatzwirtschaft erweitert worden.

                         60 Jahre "ZfgK"                                     60 Jahre "I&F"

             titelbild_jubelausgabe_60_jahre_zfgk_vs.jpg                  titelbild_jubelausgabe_60_jahre_if_vs.jpg



X