Neue Serie: Kartenmarkt Österreich

Airplus in Österreich: Trennung von Diners Club - Ewald Judt im Gespräch mit Wolfgang Schneider

Airplus gibt es in Österreich seit 25 Jahren. Was war der Grund für die Etablierung einer eigenen österreichischen Airplus-Gesellschaft?

1986 haben sich 13 westeuropäische Airlines zusammengeschlossen, um ein eigenes Kartenprodukt für Vielflieger auf Basis der UATP-Karte aufzubauen. Diese UATP-Karte gab es seit 1951. Sie hatte eine eigene Nummernstruktur und wurde von allen Airlines akzeptiert. Auch in Österreich wurde 1987 eine Airplus-Gesellschaft gegründet, die zu 100 Prozent …

Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.

Autor Informationen

Honorarprofessor der Wirtschaftsuniversität Wien
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen
bank und markt
cards Karten cartes
Bücher

Buch-Tipp

Buch-Tipp



X