Buy Now Pay Later: Banken mehrheitlich für eine Regulierung

Quelle: Adobe Stock / Inna

Buy Now Pay Later (BNPL) ist nun auch in der etablierten Bankenwelt angekommen. 23 Prozent der Kreditinstitute sind bereits mit eigenen Angeboten aktiv, 39 Prozent befinden sich in der Umsetzungs- oder Planungsphase (21 beziehungsweise 18 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Credi 2 unter 120 Führungskräften aus deutschen Banken zu BNPL und Embedded Finance. Lediglich 38 Prozent der befragten Banken haben demnach ein BNPL-Angebot derzeit weder im Angebot noch geplant. Der Großteil der Banken (80 Prozent) setzt der Umfrage zufolge beim eigenen BNPL-Angebot auf einen externen Partner, um mit einer eigenen Lösung möglichst schnell am Markt zu sein. Drei Viertel begnügen sich dabei nicht mit der Rolle im Hintergrund, sondern wollen beim Kunden sichtbar sein.

Mit Blick auf die geplante EU-Regulierung des Themas Buy Now Pay Later signalisiert die Umfrage große Zustimmung der Branche. Die Frage, ob der Gesetzgeber hier mit einer Regulierung eingreifen sollte, beantworten 61 Prozent mit „Ja, eine Regulierung ist wichtig“. 39 Prozent stimmen der Aussage zu: „Nein, eine stärkere Regulierung ist überflüssig. Jedem Kredit geht ohnehin eine strikte Bonitätsprüfung voraus.“

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X