Virtuell Bezahlen auf Geschäftsreisen

Das neue Whitepaper The Virtues of Virtual Payment des Geschäftsreiseanbieters Carlson Wagonlit Travel analysiert die steigenden Anforderungen an Reisen im digitalen Wandel, die dazu führen, dass Geschäftsreisende unterwegs zunehmend virtuell bezahlen. Die virtuellen Zahlungen funktionieren wie digitale Kreditkarten, die zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind, sofort ausgestellt werden können und zentrale Abrechnungen ermöglichen.

„Virtuelle Zahlungs-Transaktionen verwenden eindeutige Kennzeichen (IDs), sodass sie leicht identifiziert und nachverfolgt werden können. Außerdem wird betrügerischer Missbrauch erschwert“, sagt Clive Cornelius, Senior Director of Global Card Products bei CWT. „Diese digitale Zahlungslösung ist eine sichere und attraktive Option für Unternehmen, die ihre Zahlungen zentral organisieren möchten und Zahlungsineffizienzen, Haftungsrisiken und den möglichen Missbrauch der Firmenkarten vermeiden wollen. Damit wiederum wird den Angestellten eine größere Flexibilität gewährt.“

  • Virtuelle Zahlungen lösen viele Probleme und Herausforderungen, die klassische Firmenkreditkarten mit sich bringen:
  • Verfügbarkeit: Nicht jeder reisende Angestellte erhält eine Firmenkreditkarte.
  • Sicherheit: Kreditkarten können verloren gehen, gestohlen, kopiert oderzweckentfremdet werden. Virtuelle Zahlungen dagegen ermöglichen es Unternehmen, Nutzungskriterien wie Kreditrahmen und Nutzungszeiträume festzulegen und so die Einhaltung der Reiserichtlinien zu vereinfachen und Missbrauch zu erschweren.
  • Reporting: Alle benötigten Reporting-Daten werden gespeichert, was den Abgleich der Abrechnungen deutlich erleichtert.
  • Richtlinienkonformität: Der Kreditrahmen virtueller Karten kann so festgesetzt werden, dass ausschließlich Käufe innerhalb der Reiserichtlinien möglich sind. Das globale Angebot virtueller Zahlungen von CWT, das in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Conferma bereitgestellt wird, ist seit Juni 2014 verfügbar und bietet Verbindungen zu 26 verschiedenen Banken weltweit. Die Zahl der erstellten virtuellen Kreditkarten ist in den vergangenen zwölf Monaten um 35 Prozent gestiegen. Die digitale Zahlungsmethode funktioniert in verschiedenen Währungen und wird zunehmend von Reisepartnern unterstützt.
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