MOBILE PAYMENT

Paypal an der Ladenkasse?

Händler sollten Verbrauchern die Möglichkeit bieten, so zu bezahlen, wie sie wollen. Zu diesem Ergebnis kommt Paypal auf Basis einer selbst in Auftrag gegebenen Online-Umfrage, für die im Juli 2021 insgesamt 1 000 Deutsche ab 18 Jahren zu ihrem Zahlungsverhalten am Point-of-Sale befragt wurden. Die Ergebnisse gleichen dem, was schon eine Reihe weiterer Studien zutage gefördert hat. Ein Drittel der Deutschen (32 Prozent) trägt weniger Bargeld bei sich als vor der Pandemie, 93 Prozent der Deutschen erwarten, dass sie bargeldlos bezahlen können, wenn sie im Laden einkaufen. Und 36 Prozent der Befragten würden einen Kauf abbrechen oder weniger Geld ausgeben, wenn die von ihnen bevorzugte Bezahlmethode nicht im Ladengeschäft angeboten wird.

Dass Paypal eine solche Umfrage zum Bezahlen am stationären PoS überhaupt durchgeführt hat, unterstreicht die Ambitionen des Bezahldienstes, über die Grenzen des E-Commerce hinauszuwachsen und sich am stationären PoS zu etablieren. Gefragt wurde deshalb nicht zuletzt nach mobilem Bezahlen und dem Bezahlen per QR-Code. Beides stößt bei rund einem Drittel der Verbraucher auf wachsende Akzeptanz. 31 Prozent der Befragten würden demnach gerne häufiger mobile Bezahlmethoden in Geschäften nutzen können. 29 Prozent nutzen QR-Codes häufiger als vor der Pandemie. Da das Mobile Payment per Karte überall dort möglich ist, wo NFC-fähige Terminals verfügbar sind, und der QR-Code das Medium der Wahl für das Bezahlen per Paypal an der Kasse ist, heißt das: Paypal rechnet sich bei rund einem Drittel der Verbraucher in Deutschland Potenzial für die Nutzung von Paypal an der Ladenkasse aus. Red.

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